URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/praxismesse-fuer-soziale-arbeit-36e50a5a-ce3d-4f56-b3aa-28a38f0ae974
Stand: 12.06.2017

Pressemitteilung

PraxisMesse für Soziale Arbeit

Wie vielfältig die Arbeit beim Caritasverband Darmstadt ist, zeigte sich schon am Stand des Unternehmens bei der Praxismesse für Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt. Die Vielzahl an Flyer der einzelnen Einrichtungen und der Flyer, der alle Einrichtungen und Hilfeangebote bündelt, zeigte den Studentinnen und Studenten, wie abwechslungsreich die Arbeit beim Verband sein kann.

Dem Caritasverband Darmstadt war es ein Anliegen seine vielfältigen Angebote zu präsentieren und durch die Standbesetzung mit Caritasmitarbeitenden für alle Fragen zur Verfügung zu stehen. Die Studierenden waren sehr an den Angeboten der verschiedenen Dienste des Verbandes interessiert und informierten sich am Stand unter anderem über Praktikumsplätze, konkrete Arbeitsfelder, Arbeitszeiten, Anerkennungsjahr und Zusatzqualifikationen.

Der Verband war zum zweiten Mal bei der Messe dabei, denn die Messe ist ein gutes Forum, sich auf die Studentinnen und Studenten zuzubewegen und die vielfältige Arbeit der Caritas zu präsentieren.

Die Caritasmitarbeiterinnen und –mitarbeiter kamen am Stand mit vielen Studierenden ins Gespräch und konnten das Gerücht beseitigen, dass beim Caritasverband nur katholische Menschen eine Arbeit finden. Heutzutage ist das Spektrum an Religionszugehörigkeiten recht bunt: von römisch-katholisch, evangelisch, baptistisch, muslimisch, buddhistisch, armenisch-apostolisch, ev. Freikirche oder meme monistisch. Ziel der interkulturellen Maßnahmen ist es, ein Arbeitsfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Daher hat der Vorstand 2014 auch die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Galerie

Copyright: © caritas  2018