Herzlich Willkommen beim Caritasverband Darmstadt e. V.

Ayse ist vier Monate, sie hat Down-Syndrom, ihre Eltern fühlen sich mit dieser Diagnose überfordert. Peter wollte eigentlich mit dem Glas Wein am Abend einfach nur entspannen, nach und nach verlor er aber die Kontrolle über den Alkohol. Melis kam mit ihren Eltern aus der Türkei nach Deutschland, sie ist zehn Jahre alt und spricht kein Wort Deutsch. Nicole kommt mit dem Leben nicht mehr zurecht, sie hat Angst aus dem Haus zu gehen. Vier Menschen, vier Schicksale, sie alle brauchen Hilfe.
Der Caritasverband Darmstadt e. V. lässt diese Menschen nicht allein. Er bietet in zahlreichen Einrichtungen und Beratungsstellen in den Bereichen Gemeindepsychiatrie, Suchthilfe, Allgemeine Lebensberatung, Migrationsberatung, Frühberatung, stationäre und ambulante Altenhilfe sowie Beschäftigung und Qualifizierung mit über 1350 MitarbeiterInnen eine Vielzahl von Hilfeangeboten an.

Brauchen auch Sie Hilfe?

Unser Verband unterstützt, fördert und begleitet hilfebedürftige Menschen – ohne Ansehen von Herkunft, Religion und Einkommen. Wir helfen Ihnen in Ihrer Not und eröffnen ein Leben in Würde, trotz Pflegebedürftigkeit, Armut, Behinderung, Sucht und weiteren materiellen wie seelischen Beeinträchtigungen.

Wir leisten für die Menschen professionelle Hilfe und unterstützen sie in den vielfältigsten Situationen des Lebens mit Kompetenz und Engagement.

3000 freiwillig sozial Engagierte aktiv

Für unseren Verband und für die Pfarrgemeinden sind Zeit, Kreativität und Engagement unserer rund 3000 Ehrenamtlichen ein unermesslicher Schatz. Das Hilfespektrum der Engagierten aus rund 90 Gemeinden ist sehr breit: Demenzbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Besuchsdienste, Caritas-Sammlungen, Flüchtlingshilfe, Kinderbetreuung, Seniorenarbeit, Arbeit mit Behinderten und psychisch kranken Menschen sind nur wenige Beispiele. Über die Gemeindecaritas unterstützt und  berät der Verband das Engagement vor Ort, gibt Impulse und bildet unsere freiwillig Engagierten fort.

Möchten auch Sie helfen? Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!

Infoheft: Alle Hilfeangebote und Adressen 2018

In diesem PDF finden Sie alle Leistungen, Beratungsangebote, Hilfeangebote und Standorte des Caritasverbands Darmstadt auf einen Blick.
Sie finden hier alle Adressen für Darmstadt und Umgebung, viele Orte im Landkreis Bergstraße und im Odenwaldkreis.

Jahresbericht Caritasverband Darmstadt e. V. für 2017

Tätigkeitsberichte der Arbeitsbereiche für das Jahr 2017, Stiftungen, Übersicht aller Leistungen, Hilfeangebote und Standorte, Aufsichtsrat.
Außerdem u.a.: 100 Jahre DiCV, Zehn Jahre Suchthilfeverbund, 20 Jahre Adaptionseinrichtung, 20 Jahre Beschäftigungsprojekt, Caritastage, Caritaszentrum im Kulturbahnhof Weiterstadt, Vortragsreihe Schlaf, Schlafmangel und eine rast- und taktlose Gesellschaft, Interkulturelle Öffnung, Aktion „Wählt Menschlichkeit“ und die Entstehung unseres Jahresberichts.
Die Wirtschaftsdaten für unseren Verband finden Sie in einer gesonderten Publikation.

Wirtschaftsbericht für den Caritasverband Darmstadt e. V.
Stand 05/2018

Wirtschaftsbericht als PDF-Datei mit einem Überblick über Finanzierung, Mittelverwendung, Belegschaft und Struktur des Verbands, sowie Informationen gemäß den erforderlichen Angaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Organigramm des Caritasverbandes Darmstadt e. V.

Grafische Darstellung der Stab-Linienorganisation im Caritasverband Darmstadt e. V., Stand 03/2018

Satzung Caritasverband Darmstadt e. V.

Verabschiedung dieser Satzung durch die 18. Vertreterversammlung am 29. April 2013