URL: www.caritas-darmstadt.de/leichte-sprache/psychische-krise/betreutes-wohnen/haus-elim
Stand: 08.05.2019

Wohnen und Betreuung im Haus Elim

Illustration: Eine Einrichtung der Caritas

Das Haus Elim ist eine Einrichtung für Menschen mit seelischen Problemen.

Illustration: Caritas-Mitabeiterin zeigt einem depressiven Menschen ein Haus der Caritas


Illustration: Ein Mensch hat viele Probleme und niemand ist da um zu helfen

Seelische Probleme können zum Beispiel sein:

  • Sie sind sehr lange traurig und ratlos
  • Sie fühlen sich ausgegrenzt und einsam
  • Sie haben oft schlechte Gefühle
  • Sie wissen oft nicht, was Sie machen sollen
  • Sie schlafen nachts schlecht
  • Sie kommen morgens nicht aus dem Bett

Illustration: Ein Caritas-Mitarbeiter begrüßt einen in der Einrichtung und stellt die Mitbewohnenden vor

Die Einrichtung besteht aus drei Häusern.
In jedem Haus leben mehrere Menschen zusammen.
Jede Person hat ein eigenes Zimmer.

 

Die Betreuer sind jeden Tag für Sie da.
Die Betreuer helfen Ihnen bei allen Problemen.


Illustration: Die Menschen im Betreuten Wohnen arbeiten, malen und kochen gemeinsam. Ein Caritas·Mitarbeiter zeigt einem ängstlichen Neuling die Gruppe.

Diese Hilfen bekommen Sie beim Stationären Wohnen:

  • Hilfe beim Zimmer aufräumen
  • Hilfe beim Wäsche waschen
  • Hilfe beim Kochen
  • Hilfe wenn Sie noch nicht alleine wohnen können
  • Hilfe wenn Sie gerne etwas mit anderen Menschen machen wollen

llustration: Eine Gruppe Menschen in einer Wohnsituation, die von einem Caritas-Mitarbeiter betreut wird

Wir möchten Ihnen helfen.
Ihnen soll es besser gehen.
Sie sollen wieder mehr selber machen können.
Später sollen Sie in einer eigenen Wohnung oder
in einer Wohn·gemeinschaft leben können.
Wohn·gemeinschaft nennt man auch WG.
In einer WG wohnen mehrere Menschen zusammen.


Geht es Ihnen wieder besser?
Dann ziehen Sie aus dem Haus Elim wieder aus.

Illustration: Ein Mensch zieht aus einer Wohn·gemeinschaft wieder aus, weil er sie nicht mehr braucht. Die anderen Mitbewohnenden wünschen viel Glück.


Illustration: Frau schaut in ein Caritas-Flugblatt und spricht in ein Telefon

 
 
 
 
 
 
 

Rufen Sie uns an.

Haus Elim

Wohn- und Behandlungsstätte für psychisch kranke Erwachsene
Alte Darmstädter Straße 9
64367 Mühltal/Trautheim
Telefon: 0 61 51 – 60 66 00
Rufen Sie vorher an um einen Termin zu vereinbaren.

Copyright: © caritas  2019