Stiftung „Erhalt Wachsenden Lebens“
Ihr Anliegen war es, schwangeren Frauen und jungen Müttern in seelischen und finanziellen Notlagen dauerhaft zur Seite zu stehen und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens werden Jahr für Jahr Frauen unterstützt, die sich vertrauensvoll an die Schwangerschaftsberatungsstellen der Caritas wenden. Das Stiftungskapital selbst bleibt erhalten, sodass die Hilfe nachhaltig und generationenübergreifend wirken kann.
Wie wertvoll diese Unterstützung ist, zeigt das Beispiel von Sandra:
Sandra ist 18 Jahre alt. Die Schwangerschaft kommt für sie und ihren Freund völlig unerwartet. Während ihr Freund und ihre Eltern ihr von einem Leben mit dem Kind abraten, steht für Sandra fest: Sie möchte ihr Baby behalten. Mit ihren Sorgen und Fragen wendet sie sich an die Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas. Dort erfährt sie von den Unterstützungsmöglichkeiten der Stiftung "Erhalt Wachsenden Lebens".
Sandra steht stellvertretend für viele Frauen und junge Mütter, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Durch die Stiftung erhalten sie konkrete finanzielle Hilfe, Beratung und die Erfahrung, mit ihrer Situation nicht allein zu sein.
Das Engagement von Liselotte und Joseph Löffler wirkt bis heute fort. Die Stiftung schenkt schwangeren Frauen in Not jedes Jahr aufs Neue Hoffnung und Unterstützung für einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt.
Diese Stiftung ist eine unselbständige Stiftung unter dem Dach der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung.
Die W.E.v.Ketteler-Stiftung verwaltet diese Stiftung, Begünstigter ist der Caritasverband Darmstadt e. V.