URL: www.caritas-darmstadt.de/leichte-sprache/schwanger/hilfe-und-info
Stand: 16.02.2021

Beratung bei Schwanger·schaft

Illustration: Zwei schwangere Frauen

Schwangeren·beratung

Eine Schwanger·schaft kann etwas Wunderbares sein.
Das Leben verändert sich sehr durch eine Schwanger·schaft
und Geburt. Es gibt dadurch ganz viel Neues im Leben.
Dies kann verschiedene Gefühle auslösen.
Vielleicht macht das neue Leben Ihnen auch Angst.
Oder Sie haben dazu viele Fragen. Das macht unsicher.


Eine Frau von der Caritas bittet ein Paar zum Gespräch an einen Tisch

Wir kennen uns aus bei Fragen zur
Schwanger·schaft und Geburt.
Wir reden mit Ihnen auch über Ihre
Probleme und schwierigen Gefühle.


Wir beraten Sie gerne!

Sie haben zum Beispiel folgende Fragen:

  • Was ist während der Schwanger·schaft wichtig?
  • Kann ich die Verantwortung für mein Kind über·nehmen?
  • Kann ich mein Baby gut versorgen?
  • Wie verändert ein Baby mein Leben?
  • Wie verändert sich die Beziehung zu meinem Partner durch ein Kind?

Ein Paar, dass sich kennen·lernt und dasselbe Paar später mit Kind

 

Eine schwangere Frau, die keine Arbeit hat

  • Was kann ich tun, wenn mein Kind behindert ist?
  • Kann ich meine Ausbildung fertig machen?
  • Kann ich weiter in meinem Beruf arbeiten?
  • Welche Hilfe und Unter·stützung gibt es?

Ein Paar überlegt, was alles zu tun ist, wenn ihr Kind auf die Welt kommt

Wer kann sich an uns wenden?

  • Jugendliche, Frauen, Männer und Paare mit Fragen
    zur Sexualität, Familien-Planung und Empfängnis-Regelung.

 
 

  • Frauen und Paare die Fragen haben
    im Zusammen·hang mit einer Schwanger·schaft.

Illustration: Ein Paar hat keine Ideen mehr wie sie sich helfen können. Eine Frau von der Caritas hilft.

  • Frauen und Paare in Not-Situationen und bei Konflikten
    während der Schwanger·schaft.
    Und auch nach der Geburt des Kindes
    bis zum dritten Lebens·jahr.

 
 

  • Frauen und Paare mit psychischen Problemen
    oder mit sozialen Problemen
    nach dem Abbruch einer Schwanger·schaft.

Ein Paar muss Dinge für das Baby kaufen und hat kein Geld

  • Frauen und Paare vor oder nach schwierigen
    Unter·suchungen während der Schwanger·schaft.

 
 

  • Frauen und Paare, die in der Schwanger·schaft
    nicht genug Geld haben.

Illustration: Ein Mann mit Gesetzen, einem Computer und einer Kasse

Es gibt verschiedene Hilfen vom Staat wie zum Beispiel
Eltern·geld, Kinder·geld, Unter·halt und Erziehungs·geld.
Das Geld kann man beantragen.
Wir beraten Sie, wo Sie Geld bekommen können.
Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen der Anträge.


Wir helfen allen Menschen

Illustration: Unterschiedlich aussehende Frauen und Männer aus verschiedenen Ethnien, Lebens·formen, Religionen, Altersstufen und Behinderungs·graden

 

Illustration: Unter einem Symbolschild für Information weist eine Hand Geld zurück m zu zeigen, dass die Beratungsleistungen der Caritas für Ratsuchende kein Geld kostet

Egal aus welchem Land Sie kommen.
Egal welche Religion Sie haben.
 
Alles ist vertraulich und kostenfrei!


Illustration: Zwei Erwachsene, die einem Caritas-Mitarbeiter etwas erzählen und Fragen stellen. Der Mitabeiter zeigt an, dass er zuhört, aber nichts weitererzählen wird.

In der Beratung sprechen Sie über Ihre Probleme.
Wir dürfen mit niemanden über das Gespräch reden!
Sie können alleine zu uns kommen.
Oder mit Ihrem Partner oder einer
anderen Vertrauens·person.


Illustration: Eine Caritas·mitarbeiterin zeigt wo es andere Hilfe gibt

Bei Bedarf vereinbaren Sie persönlich mit uns
einen Beratungs·termin.
 
 
Wir vermitteln Sie bei Bedarf auch an andere.
Zum Beispiel an die Paar·beratung,
Schuldner·beratung und andere Beratungs·stellen.


Illustration: Frau schaut in ein Caritas-Flugblatt und spricht in ein Telefon

Wir beraten Sie gerne.
Rufen Sie uns an.

Darmstadt:

Schwangerschafts·beratung Darmstadt
Wilhelm-Glässing-Straße 15
64283 Darmstadt
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 61 51 – 500 28 10
E-Mail: alb@caritas-darmstadt.de

 
Dieburg:

Schwangerschafts·beratung Dieburg
Weißturmstraße 29
64807 Dieburg
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 60 71 – 98 66 10
E-Mail: alb@caritas-dieburg.de

 
Erbach, Neustadt, Reichelsheim:

Schwangerschafts·beratung Erbach
Hauptstraße 42
64711 Erbach
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 60 62 – 955 330
E-Mail: alb@caritas-erbach.de

 
Heppenheim:

Schwangerschafts·beratung Heppenheim
Bensheimer Weg 16
64646 Heppenheim
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 62 52 – 99 01 30
E-Mail: alb@caritas-bergstrasse.de

 
Heppenheim:

Schwangerschafts·beratung Lampertheim
Neue Schulstraße 16
68623 Lampertheim
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 62 52 – 99 01 36
E-Mail: alb@caritas-bergstrasse.de

 
Neustadt:

Schwangerschafts·beratung Neustadt
Erbacher Straße 39
64747 Breuberg – Neustadt
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 60 62 – 955 330
E-Mail: alb@caritas-erbach.de

 
Reichelsheim:

Schwangerschafts·beratung Reichelsheim
Krautweg 26
64385 Reichelsheim
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 60 62 – 95 53 30
E-Mail: alb@caritas-erbach.de

 
Viernheim:

Schwangerschafts·beratung Viernheim
Weinheimer Straße 44
68519 Viernheim
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 62 04 – 92 96 220
E-Mail: alb@caritas-bergstrasse.de

Copyright: © caritas  2021