Erziehungsberatung

Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene,

Die aktuellen Entwicklungen zur Ausbreitung des Coronavirus haben unser Angebot wesentlich eingeschränkt.
Auf Grund der aktuellen Kontaktverbotes und der Empfehlungen des Robert-Koch Instituts halten wir es für dringend erforderlich auch unseren Beitrag zu leisten, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen bzw. zu verlangsamen.
Aus diesem Grund finden bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungen in den Räumlichkeiten der Beratungsstellen Fürth, Heppenheim sowie in der Außenstelle Wald-Michelbach statt.
Durch die Schließung der Schulen und Kindertagesstätte können derzeit auch keine Sprechstunden von uns angeboten werden.
Sie haben aber die Möglichkeit, sich telefonisch beraten zu lassen.

Sie können uns in folgenden Zeiten erreichen:
Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr und
Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Telefon: 0 62 53 – 80 61 54 0

Gerne können sie sich auch an uns wenden, wenn sie als Familie Beratung beim Umgang mit der Corona-Krise benötigen.
Auf dieser Webseite halten wir Sie zusätzlich auf dem Laufenden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft, Energie, Gesundheit und die nötige Gelassenheit zum Durch- und Abstand halten!
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Das Team der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Fürth

Viele Eltern sind in der Erziehung ihrer Kinder und Jugendlichen überfordert. Vielen Kindern und Jugendlichen selbst fällt es schwer, mit sich und ihrer Umwelt in gesunder Weise zu Recht zu kommen. Wir bieten fachkundige Hilfe!

2 spielende Kinder

Auftretende Symptomatiken wie Ängste, Lern- und Leistungsstörungen, Konflikte in Familie, Schule oder Kindertagesstätte, Partnerprobleme von Eltern und vieles mehr können ein Anlass sein, sich fachkundige Hilfe zu holen. Sie haben ein Recht auf Unterstützung bei der Erziehung und für ein gutes Zusammenleben in der Familie!

Die Erziehungsberatung finden Sie an folgenden Standorten:

• Fürth
  • Heppenheim
  • Wald-Michelbach

sowie als Sprechstunden an vielen Vor-Ort-Standorten im Rahmen von „Beratung in der Schule“ (BIS) und Beratung im Kindergarten (BIK). Erkundigen Sie sich, ob Ihre Schule oder Ihre Kindertagesstätte eine solche Vor-Ort-Sprechstunde vorhält.

Unser Angebot

Beratung von Familien, Eltern, Kindern, Jugendlichen , jungen Erwachsenen und anderen Sorgeberechtigten bei Problemen und Schwierigkeiten in der Erziehung und der Familie.

Hilfe bei der Klärung und Bewältigung von:

Individuellen Symptomen im

• Körperbereich (z.B. Enuresis)
  • Leistungsbereich (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten)
  • Gefühlsbereich (z.B. Ängste)

Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen

• z.B. Partnerprobleme
  • lang andauernder Streit in der Familie
  • mit der Schule oder Kindertagesstätte
  • Trennungskrisen

Problemen der materiellen Grundlagen und bei besonderen Belastungssituationen

• z.B. Schwierigkeiten in einer hellhörigen Wohnung
  • familiäre Krisensituationen
  • psychische Belastungen
  • Probleme im Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz.

Die Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind vertraulich. Unsere Angebote sind in der Regel kostenfrei. Sie stehen Jeder und Jedem offen, unabhängig von Religion und Nationalität.

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Was wir tun – wie wir helfen
Beratungsstelle in Fürth, mit Außenstellen in Heppenheim und Wald-Michelbach