Stabilisierung der Klienten im gewohnten Umfeld

Die eigene Wohnung als Ort der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt vielen Menschen Stabilität und ist Ausdruck von Lebensqualität.

Daher wurde das Betreute Wohnen vom Caritasverband Darmstadt stark ausgebaut, um individuelle, kontinuierliche Unterstützung für psychisch kranke Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, anzubieten.

Unter dem Begriff "Betreutes Wohnen" verstehen wir Hilfestellungen beim Leben in der eigenen Wohnung bzw. in der Wohngemeinschaft. Das Angebot orientiert sich an dem individuellen Hilfebedarf und den Bedürfnissen des Einzelnen. Ziel ist die selbständige Lebensführung und Förderung der Eigenständigkeit.

Das Betreute Wohnen soll krisenhaften Entwicklungen vorbeugen und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern. Wichtige Lebensbereiche wie Familie und Arbeit sollen stabilisiert werden. Innerhalb des Betreuten Wohnen werden entlastende Gespräche, sowie Kompetenztrainings angeboten. Es gibt Unterstützung bei der Alltags- und Wochenstrukturierung. Gezielt wird die soziale Integration gefördert, die zur persönlichen Selbstständigkeit führt. Konfliktberatung und Gruppenangebote sind ein wichtiger Bestandteil.

Betreute Wohngemeinschaften

In der Wohngemeinschaft ist Erleben von Nähe und Distanz und der Erwerb von Konfliktfähigkeit ein wichtiger Bestandteil. Die BewohnerInnen werden in Krisensituationen begleitet und sollen gegebenenfalls auf das Wohnen in der eigenen Wohnung vorbereitet werden.

In den betreuten Wohngemeinschaften werden regelmäßig Einzel- und Gruppengespräche geführt. Training von lebenspraktischen Fähigkeiten werden ebenso angeboten wie Freizeitaktivitäten.
Wir bieten Betreute Wohngemeinschaften in Bensheim, Bürstadt, Darmstadt,  Dieburg, Griesheim, Lampertheim und Mühltal / Trautheim an.

Betreutes Wohnen in Appartements

Der Caritasverband stellt in Bensheim 8 Appartements für Einzelpersonen und 2 Appartements für Kleinstfamilien zur Verfügung, die psychisch kranke Menschen  anmieten können.

Kostenträger ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen.

Flyer: Betreutes Wohnen Darmstadt

Unser Angebot Betreutes Wohnen richtet sich an erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Flyer: Betreutes Wohnen Griesheim