Spendenprojekte Netzwerk Leben
Dank der Talentaktion im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Caritas erhoffen wir uns Unterstützung für folgende Projekte des „Netzwerk Leben“:
Darmstadt
Erste-Hilfe-Crashkurse bei Kleinkindernotfällen für Eltern, Großeltern und Familienpat*innen: Der Kurs wird zweimal im Jahr angeboten und professionell von einem Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes geleitet.
Geburtsvorbereitungskurs für junge Schwangere bis zum 23 Lebensjahr. Der Kurs wird einmal im Quartal angeboten. Er deckt den besonderen Bedarf der jungen Schwangeren, die den Weg zu einem regulären Kurs nicht finden.
Internationaler Babytreff und Offener Treff für polnisch, polnisch-deutschsprachige Familien mit ihren Kindern bis zu 2 Jahren. Bei Kaffee und Tee sprechen die Frauen mit der Kursleiterin über Themen, die die Frauen mitbringen. Mal geht es um praktische Tipps, die das Leben mit dem Baby betreffen, wie zum Beispiel gesunde Ernährung im ersten Lebensjahr, Abstillen, Schlafprobleme, Kinderbetreuung, Angebote für Familien im sozialen und pastoralen Raum, Sozialleistungen, Neuorganisieren des Haushaltes, Elterngeld und oder Elternzeit.
Dieburg
Das Angebot „Guter Start ins Leben – Familienpatenschaften für werdende und junge Familien im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ bietet Unterstützung und Entlastung für Schwangere und Familien mit kleinen Kindern. Die ehrenamtlich tätigen Personen werden vor dem Einsatz geschult und während des Einsatzes von der Koordinatorin begleitet. Je nach Familiensituation wird individuell abgesprochen, was die Ehrenamtlichen leisten können und wollen. In der Regel werden die Familien einmal die Woche für ca. zwei Stunden unterstützt.
Um einen Austausch untereinander zu gewährleisten, organisiert die Koordinatorin regelmäßige Treffen für die Pat*innen.
Kreis Bergstraße
Das Baby-Café in Heppenheim entstand in Kooperation mit den Frühen-Hilfen des Kreises Bergstraße zunächst Ende 2020 als Präsenz-, mit dem kurz danach eintretenden Lockdown aber alsbald als Online-Veranstaltung:
Mütter und Väter mit Kindern von 0-2 Jahren aus dem Kreis Bergstraße werden mit Fragen, die automatisch auftauchen, wenn man zum ersten Mal Mutter oder Vater wird, nicht alleine gelassen. Im Baby-Café haben sie einen Raum zur Kontaktförderung, Hilfe zur Selbsthilfe, Treffen mit Gleichgesinnten, aber auch die professionelle Begleitung durch eine Schwangerschaftsberaterin des Caritasverbandes Darmstadt und einmal im Monat durch eine Hebamme von den Frühen Hilfen.
Es wird auch Bildungs- und Präventionsarbeit bzgl. des Umgangs mit Babys- und Kindern sowie bzgl. des Umganges der Paare miteinander geleistet und auf weitere unterstützende Angebote im Haus und darüber hinaus hingewiesen.
Odenwaldkreis
KiWi (Kinder Willkommen) arbeitet mit ehrenamtlichen Pat*innen. Diese gehen nach einer Schulung in die Patenfamilien mit Neugeborenen und Kleinkindern. Das Angebot ist fachlich gerahmt durch eine hauptamtlich koordinierende Kraft, die u.a. Pat*innen in Familien vermittelt, sie bei ihren Einsätzen begleitet, Pat*innen und bei Bedarf Familien berät, und die für die Ehrenamtlichen sowohl fachliche Reflexionstreffen als auch Fortbildungen und Dankeschön-Aktionen organisiert. Trotz Corona Pandemie ist es 2021 gelungen, neue Pat*innen zu gewinnen, online zu schulen und in Familien zu vermitteln. Die Begleitung der Patenfamilien erfolgt coronakonform unter Beachtung eines Hygienekonzepts. 2021 konnten zehn Familien begleitet werden.