Allgemeine Lebensberatung

Caritas Zentrum / Familienzentrum Erbach

Erreichbarkeit während der Schließzeit aufgrund der Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus

Die derzeitige Situation erfordert besondere Maßnahmen. Deshalb fallen Beratungskontakte mit persönlicher Anwesenheit derzeit aus.
Sie können sich gerne telefonisch oder elektronisch zu unseren Bürozeiten bei uns melden.

Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00
Telefon: 0 60 62 – 955 33 0
Der Betreuungsverein bietet zusätzlich eine regelmäßige Telefonsprechstunde an unter der Telefonnummer: 0 60 62 – 955 33 19
E-Mail: info@caritas-erbach.de

Geld, Jugend und Leistung sind die Ideale unserer Gesellschaft. Krankheit, Behinderung, Not, Armut und Leid werden aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt. Auch in unserem wirtschaftlich und politisch stabilen Land leben Menschen am Rande des Existenzminimums.

Trotz relativ guter sozialer Absicherung fallen viele Menschen durch die Maschen des sozialen Netzes und finden gesellschaftliche Rahmenbedingungen vor, die eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erschweren.

Diese Faktoren führen häufig zur Schwächung des Selbstwertgefühls und in Folge davon zu Rückzug, Isolation und Störungen. Sichtbar werden diese Probleme z. B. bei Verlust der Wohnung oder des Arbeitsplatzes, Obdachlosigkeit, Schulden, psychischen Störungen, Schwierigkeiten in der Beziehung oder der Familie und anderem.

Oft sind die Betroffenen dann auf Hilfestellung von Außen angewiesen.

Wer kann sich an uns wenden?

• Alleinerziehende, Einzelpersonen, Paare und Familien
  • Menschen mit persönlichen, finanziellen und familiären Fragen
  • Menschen in psychosozialen Krisen
  • Schwangere

Unser Angebot

• Beratung und Unterstützung bei persönlichen und sozialen Problemen (Einzel- Paar und Familienberatung)
  • Beratung und Unterstützung bei sozialrechtlichen und finanziellen Problemen (z.B. ALG II, Sozialgeld, Wohngeld)
  • Beratung und Begleitung in der Schwangerschaft
  • „Die Flohkiste" Babykleiderkammer
  • Außensprechstunden: je 1x monatlich in Reichelsheim und Neustadt
  • Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden

Die Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind vertraulich.
Sie können alleine, in Begleitung eines Partners oder einer anderen Vertrauensperson geführt werden.
Alle Beratungsgespräche sind kostenfrei.

Flyer: Allgemeine Lebensberatung Erbach (Odenwald)

Was wir tun – wie wir helfen: Handzettel mit Beschreibung der Leistungen und den Kontaktadressen der Allgemeinen Lebensberatung im Caritas Zentrum Erbach

Jahresbericht CVDA für das Caritas Zentrum Erbach 2015

Jahresbericht des Caritasverband Darmstadt e. V. für das Caritas Zentrum Erbach mit Tätigkeitsberichten der Arbeitsbereiche für 2015, den Leitlinien und Grundsätzen, sowie allgemeinen Zahlen, Daten und Fakten. Ferner: Gemeindecaritas, Caritas Dankeschön Tag, weitere Hilfeangebote im Dekanat Erbach