MuKi Mörlenbach

Stationäre Hilfe für Mütter/Familien und Kinder nach §19 SGB VIII

Unser Angebot

In der MuKi-Wohngruppe in Mörlenbach bieten wir 7 Plätze für Mütter und deren Kinder an.
Die Bewohnerinnen haben ein Einzelzimmer für sich und ein Kind. Bei mehreren Kindern gibt es weitere Kinderzimmer.
Wir bieten:

• Geburtsvorbereitung
  • Unterstützung der Eltern-Kind Bindung (nach SAFE®)
  • Eltern Kompetenztraining
  • Geregelte Alltagsstrukturen
    unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe
  • Kinderbetreuung
  • Bezugsbetreuersystem
  • Intensive Unterstützung bei der Perspektivfindung (Schule und/ oder Berufsvorbereitung und Ausbildung)

Unsere Arbeitsweise

Die MuKi-Wohngruppe und das sich anschließende betreute Wohnen bietet einen Lebensort für junge Schwangere und Mütter mit der Möglichkeit der Stärkung und Förderung von elterlicher Kompetenz, der Entlastung von bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen und des Aufbaus einer tragfähigen Eltern-Kind-Beziehung.

In einer ersten Phase nach Einzug wird den Bewohner*innen genügend Raum gegeben, anzukommen, unsere Strukturen kennen zu lernen und sich neu zu orientieren. Je nach dem, ob die Frauen noch schwanger sind oder schon entbunden haben, orientieren wir uns an den Bedürfnissen der jeweiligen Bewohner*innen. Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist eine wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber den jungen Müttern und Kindern. Wir begegnen den jungen Menschen offen und achtsam und haben ihre individuelle Lebenssituation und ihren Kontext im Blick.

Wir leisten eine umfassende Unterstützung und Förderung,
orientiert am Entwicklungsstand und
den Bedürfnissen der Bewohner*innen
in enger Kooperation mit den Kostenträgern.

Unsere Ziele

Junge Frauen, die in ihrem Leben bereits schwierige Startbedingungen hatten und deren Kindheit möglicherweise belastet war, leiden häufig unter einem mangelndem Selbstwertgefühl. Wenn eine Schwangerschaft hinzukommt, oder bereits ein kleines Kind geboren wurde, wird die Situation durch die hohe Verantwortung für das Kind und das Leben als (Klein-) Familie nicht einfacher.

Unser Ziel ist es, junge Frauen und Mütter zu unterstützen, eine tragfähige Eltern-Kind Bindung herzustellen, sie auf ein Leben als junge Familie vorzubereiten und ihnen in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit zu geben:

• eigene Ressourcen zu mobilisieren,
  • mit der Herkunftsfamilie, und/oder dem Kindsvater in einem guten Kontakt zu stehen,
  • eine schulische und/oder berufliche Perspektive zu entwickeln,
  • schrittweise selbstständig zu werden.

MuKi-Wohngruppe Mörlenbach
Kirchgasse 19