Unsere Logos
Erich Kock schrieb in seiner Betrachtung über „Ein Kreuz das Flammen schlägt“:
Wer das Zeichen sieht, dem sollte es warm werden ums Herz und leichter; der sollte wissen dürfen, dass ihm unter einem solchen Zeichen Wärme, Menschenfreundlichkeit, Herzlichkeit entgegenschlägt. Er sollte spüren, dass er hier Schutz, Beistand, Verständnis und Mitgefühl erwarten kann, gleich, woher er kommt und wohin er geht; gleich, wer er ist und welche Sprache er spricht; gleich, was er glaubt, denkt und meint tun zu müssen.
Das Flammenkreuz – ich verstehe es wie ein Signal – nicht zu übersehen, wie ein Brandmal der Liebe zu Gott und den Menschen (und das ist dieselbe Sache). Wie der kraftvolle Ton einer Trompete, Signal eines Instruments, das einen reinen Ton von sich gibt. Und das nicht zuerst, um Hiobsposten zu verkünden, sondern den kraftvollen Atem einer guten Sache, ein, zwei Schritte auf dem Weg zu Gemeinde und Gemeinschaft, das Signal einer ansteckenden Initiative; etwas, das die „Müdigkeit der Guten“ aufweckt und in die Spontaneität derer verwandelt, die den Mut zur Liebe leben. Das Kreuz, unter das sich die Caritas gestellt hat – Zeichen leidenschaftlicher Vernunft der Nächstenliebe.
Das 100 Jahre-Logo ist in seiner Formsprache passend zum Design der Moderne: Schlicht und reduziert aufs Wesentliche, daher ruhig und harmonisch. Der gebogene Strich steht für Dynamik, Flexibilität, Beweglichkeit … Denn wir möchten uns im Denken und im Handeln immer weiterentwickeln, auch im Wandel der Zeit. Gleichzeitig möchten wir Assoziationen wie Halt, Schutz und Geborgenheit, ohne einzuengen oder festzuhalten vermitteln, die beste Basis, um eine nach oben offene Entwicklung zu ermöglichen und zu initiieren.
Mit dem Caritas-Bogen und Schriftzug „von Mensch zu Mensch“ möchten wir den strecken- bzw. zeitweisen gemeinsamen Weg in der persönlichen Weiterentwicklung ausdrücken mit dem Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe. Die inhaltliche Aussage von „Mensch zu Mensch“ möchte ausdrücken, wir behandeln alle Menschen mit Achtung und Respekt auf Augenhöhe. Bei uns wird der MENSCH großgeschrieben!
Und das Beste: Finden Sie nicht auch, dass das Logo Sie anlächelt?