URL: www.caritas-darmstadt.de/leichte-sprache/soziales/beratung
Stand: 16.02.2021

Sozial·beratung / Existenz·sicherung

Existenz·sicherung bedeutet:
Man soll alles bekommen, was man zum Leben braucht.
Zum Beispiel Geld für Essen, Geld für Kleidung, Geld zum Wohnen.

Illustration: Ein Mensch mit vielen Problemen, Ängsten und Geld·not

Unser Angebot ist für alle Menschen, die Hilfe brauchen:

  • wenn das Geld nicht reicht.
  • wenn Sie die Briefe von anderen nicht verstehen.
  • wenn Sie sich nicht trauen, Briefe zu öffnen.
  • wenn Sie sich nicht trauen, zum Amt oder zum Job·Center zu gehen.
  • wenn Sie Angst haben, die Wohnung zu verlieren.
  • wenn Sie Angst haben, dass der Strom abgestellt wird.
  • wenn Sie beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen Hilfe brauchen.

Illustration: Ein Mensch hat Ärger mit anderen Menschen und weiß nicht, wie es weiter gehen soll

  • wenn Sie sich mit einem oder mehreren Menschen streiten.
  • wenn Sie oft traurig sind.
  • wenn Sie sich allein fühlen.
  • wenn Sie nicht mehr wissen, wie es weiter geht.

Illustration: Unter einem Schild für Information weist eine Hand Geld zurück um zu zeigen, dass die Beratung der Caritas für Ratsuchende kein Geld kostet

Unsere Hilfe kostet nichts.

Diese Menschen helfen Ihnen:

  • Sozial·arbeiter und Sozial·arbeiterin
  • Sozial·pädagoge und Sozial·pädagogin

Wir helfen Ihnen gerne.


Illustration: Eine Person der Caritas hört einem Mann zu und zeigt, dass sie über das Gehörte nicht reden wird

Sagen Sie uns Ihr Problem.
Wir sagen es niemandem weiter.
Wir dürfen nur mit anderen über Ihre Situation sprechen, wenn Sie das wollen.


Illustration: Eine Caritas·mitarbeiterin sitzt an einem Computer und telefoniert mit einer Person, die Hilfe braucht

Wir sind für Sie da

Sprechen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Darmstadt:

Allgemeine Lebens·beratung Darmstadt

Wilhelm-Glässing-Straße 15
64283 Darmstadt
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 61 51 – 500 28 10
E-Mail: alb@caritas-darmstadt.de

 
Dieburg:

Allgemeine Lebens·beratung Dieburg

Weißturmstraße 29
64807 Dieburg
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 60 71 – 98 66 10
E-Mail: alb@caritas-dieburg.de

 
Erbach, Neustadt, Reichelsheim:

Allgemeine Lebens·beratung Erbach

Hauptstraße 42
64711 Erbach
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 60 62 – 955 330
E-Mail: alb@caritas-erbach.de

 
Heppenheim:

Allgemeine Lebens·beratung Heppenheim

Bensheimer Weg 16
64646 Heppenheim
Rufen Sie vorher an
um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon: 0 62 52 – 99 01 30
E-Mail: alb@caritas-bergstrasse.de

Copyright: © caritas  2021