Entlastung für Pflegende Angehörige

Während die Pflegebedürftigen beispielsweise bei Gedächtnisspielen oder beim Singen in fachlich geschulten Händen bestens betreut werden, können die Angehörigen einige Stunden unbesorgt ihren eigenen Aktivitäten  nachgehen. Das Programm ist abwechslungsreich: von Gedächtnistraining, Einbeziehen der jahreszeitlichen Feste, Spaziergänge - auch mit Rollstuhl und Rollator -, Seniorengymnastik, biografischem Arbeiten bis hin zu musikalischen Angeboten.

Möglichkeiten der Finanzierung gibt es über die Pflegekassen. Diese stellen für diese Form der zusätzlichen Betreuung 1.200 bzw. 2.400 Euro zur Verfügung.

Wir bieten Gruppen an in

Bürstadt

In Bürstadt bietet die Ökumenische Sozialstation eine Gruppe an, die sich
montags und mittwochs ab 8:30 bis 11:30 Uhr trifft.
Ingrid Schich-Kiefer: 06206 / 98 89 960

Dienstags und donnerstags bietet das Alten-Pflegeheim St. Elisabeth eine Gruppe ab 14:00 bis 19:00 Uhr an. Alle Gruppen treffen sich im Alten-Pflegeheim St. Elisabeth, Rathausstraße 4 in Bürstadt.
Claudia Bechtel und Wilma Ofenloch: 06206 / 98 89 40

Dieburg

„OASE“ trifft sich jeden Mittwoch von 8:30 bis 13.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Altenzentrums St. Rochus, Gerhart-Hauptmann-Str. 14, Dieburg.

Erika Zonker-Kallabis:  06071 / 30680

Heppenheim

Seit acht Jahren trifft sich die Gruppe „Begegnungen“. Jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr im Gemeindezentrum „Haus Dornbuch“ in der Mozartstraße in Heppenheim.

Rita Wingert: 06252 / 12 42 30

Hirschhorn

Für das Versorgungsgebiet Neckarsteinach, Hirschhorn und Stadtteile wurde die Gruppe „Vergissmeinnicht“ gegründet. Sie trifft sich jeden Mittwoch von 13:00 bis 16:30 Uhr im Bonihaus, Langenthalerstraße 3 a, Hirschhorn.
Tamara Braner: 06229 – 960808

Mörlenbach

Für das Versorgungsgebiet Mörlenbach, Weschnitztal bietet die Sozialstation Mörlenbach ein Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen an. Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 8:30 bis 13:30 Uhr im Alten Pfarrhaus, Kirchgasse 21 in Mörlenbach.

Christine Bauer: 06209-8279

Viernheim

trifft sich jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 13:00
Uhr im Kettelerheim,  Ketteler Straße 2, St. Aposteln in Viernheim.
Silvia Haußer: 06204 / 91 26 74