Gemeindepsychiatrisches Zentrum Griesheim

Menschen in psychosozialen Krisen, hervorgerufen z. B. durch Arbeitslosigkeit,
Mobbing, eine längere körperliche Erkrankung oder familiäre Umstände, neigen
außerdem deutlich häufiger zu Selbsttötung.

Doch während die meisten körperlichen Erkrankungen heute weitgehend gesellschaftsfähig sind, werden psychisch Erkrankte häufig immer noch im Alltag ausgegrenzt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Die Beziehungen zu Familie, Freunden und dem Arbeitsumfeld sind oft massiv belastet.

Die frühe Erkennung der psychischen Erkrankung und die kompetente Behandlung und Betreuung der erkrankten Menschen sind sehr wichtig, um
ihre seelische Gesundheit wiederherzustellen und sie für das Leben in der Gesellschaft zu stärken.

Durch die wohnortnahe ambulante Beratung und Betreuung in unserem Gemeindepsychiatrischen Zentrum wird eine gute Versorgung von psychisch
kranken Menschen außerhalb der großen psychiatrischen
Einrichtungen gewährleistet.

Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich selbst von unseren umfassenden Hilfsangeboten.

Wir laden Sie herzlich ein!

Falls Sie einen Gesprächstermin wünschen, setzen Sie sich telefonisch oder persönlich mit uns in Verbindung.
Mein Team und ich sind gerne für Sie da.

Portraitfoto von Frau Janina Helm, Leiterin des Gemeindepsychiatrischen Zentrums der Caritas in Darmstadt
Janina Helm
Dienststellenleiterin

Angebote im Gemeindepsychiatrischen Zentrum Griesheim

Beratung für psychisch erkrankte Menschen und deren Angehörige

Unser Beratungsangebot im Rahmen der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle bezieht sich auf:

• Beratung für psychisch kranke Menschen
  • Beratung für Angehörige
  • Krisenberatung
  • Weitervermittlung

Eine Beratung kann sich über kurze Zeit oder Jahre erstrecken und auch zu einer längerfristigen Begleitung werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung in der Unterstützung bei schwierigen Lebenssituationen oder psychischer Erkrankung.

Krisenberatung

Die Krisenberatung ist ein Angebot für Menschen in akuten Lebenskrisen und für Menschen mit suizidalen Gedanken. Es geht dabei um eine erste Stabilisierung und Abklärung, welche Angebote weiterhin notwendig sind.

Ziel der Krisenberatung ist eine Situation zu schaffen, in der Lösungen erreichbar sind. Sollte ein Klinikaufenthalt notwendig sein, begleiten wir den Erkrankten/die Erkrankte, wenn er/sie es wünscht.

Tagesstätte und Druckerei

Mit Anleitung und Förderung durch qualifiziertes Fachpersonal können Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert und soziale Kompetenzen trainiert werden.
Berufliche Praktika oder weiterführende berufliche Reha-Maßnahmen werden individuell vorbereitet und vermittelt.

Tagesstätte

Die Tagesstätte ist ein Ort des sozialen Lebens, an dem psychisch kranke Menschen Kontakte knüpfen, ihr Selbstbewusstsein stärken und damit ihren Gesundheitszustand stabilisieren können.
Hier werden an 5 Tagen in der Woche einfache Arbeiten oder Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich angeboten aber auch Gespräche, kreative Tätigkeiten, kulturelle Unternehmungen, Ausflüge und viel Spiel, Spaß und Bewegung.
Schwerpunktmäßig bietet unsere Tagesstätte zur Umsetzung unserer praxisorientierten Beschäftigungstherapie einen Cateringservice an.

Druckerei

Das neue Dienstleistungsangebot des Gemeindepsychiatrischen Zentrums ist eine innovative Digitaldruckerei mit qualitativ hochwertigen Farbdrucken auf dem neuesten Stand der Technik. Bei uns genießen Sie einen Komplettservice aus einer Hand.
Von Beratung, Datenbearbeitung und Produktion von Faltblättern, Visitenkarten, Plakaten und Broschüren bis hin zur Versandlogistik erhalten Sie den umfassenden und flexiblen Service.
In unserer Druckerei bieten wir Menschen mit einer psychischen Erkrankung die Möglichkeit, ihre Arbeitsfähigkeit zu erproben und zu erweitern damit sie langfristig wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden können.

Betreutes Wohnen für psychisch erkrankte Menschen

Unter dem Begriff "Betreutes Wohnen" verstehen wir Hilfestellungen beim Leben in der eigenen Wohnung bzw. in der Wohngemeinschaft. Das Angebot orientiert sich an dem individuellen Hilfebedarf und den Bedürfnissen des Einzelnen. Ziel ist die selbständige Lebensführung und Förderung der Eigenständigkeit.

Das Betreute Wohnen soll krisenhaften Entwicklungen vorbeugen und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern. Wichtige Lebensbereiche wie Familie und Arbeit sollen stabilisiert werden. Innerhalb des Betreuten Wohnen werden entlastende Gespräche, sowie Kompetenztrainings angeboten. Es gibt Unterstützung bei der Alltags- und Wochenstrukturierung. Gezielt wird die soziale Integration gefördert, die zur persönlichen Selbstständigkeit führt.

Konfliktberatung und Gruppenangebote sind ein wichtiger Bestandteil.

Betreute Wohngemeinschaften

In der Wohngemeinschaft ist Erleben von Nähe und Distanz und der Erwerb von Konfliktfähigkeit ein wichtiger Bestandteil.

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in Krisensituationen
begleitet und sollen gegebenenfalls auf das Wohnen in der
eigenen Wohnung vorbereitet werden.

In den betreuten Wohngemeinschaften werden regelmäßig Einzel- und Gruppengespräche geführt. Training von lebenspraktischen Fähigkeiten werden ebenso angeboten wie Freizeitaktivitäten.

Fotos und Info-Material
aus den Bereichen