SKOLL

Mit Konsum ist beispielsweise das tägliche Feierabendbier gemeint oder aber auch das regelmäßige Rauchen von Cannabis.

Wenn Sie Ihr Verhalten gerne einschränken möchten aber noch nicht genau wissen, wie dies langfristig geschehen soll, ist ein Selbstkontrolltraining eine gute Gelegenheit, sich auszuprobieren. SKOLL gibt Raum zum offenen Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung, bietet Möglichkeiten, neue Verhaltensweisen kennen zu lernen und auszuprobieren. SKOLL hilft einen Überblick über den eigenen Konsum zu erhalten, eine eigene Entscheidung über weiteren Konsum zu treffen und Strategien zur Krisenbewältigung zu entwickeln. Der Kurs findet einmal wöchentlich, verteilt auf zehn Sitzungen statt. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer, bei regelmäßigem Erscheinen ein Zertifikat.

Zeiten
Frühjahr: Immer donnerstags, 17:30 – 19:00 Uhr
Herbst: Immer freitags, 11:30 – 13:00; erster Termin ist ein Doppelblock

Orte
Frühjahr:
Fachklinik Am Birkenweg
Birkenweg 17
Herbst:
Caritasverband Darmstadt
Suchthilfezentrum
Wilhelm-Glässing-Straße 15 – 17 (1. Stock)

10 Wochen

150 € inclusive Seminarunterlagen
(wird von einigen Krankenkassen als Präventionsangebot bezuschusst)

Mehr Informationen zum Programm und kommende Termine können Sie den folgenden Flyern entnehmen.

Flyer: SKOLL® Programm zum Selbstkontrolltraining

Faltblatt mit kurzer Erklärung der Ziele des SKOLL® Programms zum Trainieren von Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle. Das Training fördert den verantwortungsbeswussten Umgang mit Suchtstoffen und anderen Suchtphänomenen.
Aufgelistet werden die Kurstermine für Frühjahr (ab 18.01.2018) und Herbst (ab 10.08.2018).

Formular: SKOLL® Anmeldung Frühjahr 2018

SKOLL Formblatt zur Anmeldung für das SKOLL®-Training beim Caritasverband Darmstadt e. V., das ab 18.01.2018 beginnt.
Das Formular kann nach dem Ausfüllen per E-Mail oder per Post versendet werden. Weitere Infos hierzu im PDF.

Formular: SKOLL® Anmeldung Herbst 2018

SKOLL Formblatt zur Anmeldung für das SKOLL®-Training beim Caritasverband Darmstadt e. V., das ab 10.08.2018 beginnt.