Unter dem Motto: Das Buch als Kulturgut soll wiederentdeckt und die Freude am Lesen soll erweckt werden, leitet Hacer Aydin, Dipl. Sozialpädagogin im Gemeinschaftshaus Pallaswiesenviertel im Rahmen der sozialraumorientierten präventiven Kinder- und Jugendarbeit ein Leseprojekt.
Das Gemeinschaftshaus Pallaswiesenviertel hat sich dieses Jahr zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenzen aller Kinder- und Jugendlichen sowie die Lesefreude der erwachsenen Bewohner*innen des Viertels zu fördern und Zugangsmöglichkeiten für alle Bewohner*innen zum Medium "Buch" zu schaffen.
Kreatives Arbeiten mit einem Buch
Die Kinder haben aufgrund des Lockdowns zu Beginn des Jahres digital angefangen, einem Lesepaten vorzulesen. Danach wurde über die Geschichte gesprochen und ein Bild dazu gemalt. Das Bild wurde dann digital an die Lesepaten geschickt. Seit Mai lesen die Kinder täglich im Gemeinschaftsaus ein selbst ausgewähltes Buch aus der neu eingerichteten Kinder- und Jugendbibliothek im Gemeinschaftshaus. Jeden Tag wird gelesen und gemeinsam über den Inhalt gesprochen. Die Kinder basteln, tanzen, singen, malen oder drehen einen Film mit den fünf iPads, die von den Darmstädter Lions gespendet wurden.
Lesezusammenkünfte mit Eltern und Kooperationspartnern:
Auch den Eltern und weiteren Kooperationspartner*innen lesen die Kinder bei Lesezusammenkünften vor und kommen gemeinsam ins Gespräch.
Vorlesewettbewerb im Gemeinschaftshaus
Am 30.6.2021 fand ein Vorlesewettbewerb statt. Es nahmen insgesamt 17 Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 4 statt. Alle Kinder übten wochenlang fleißig und es gab vier Gewinner*innen. Die Jury bestand aus vier Kooperationspartner*innen. Frau Weißgerber aus der Goetheschule, Andrea Blandl vom Spielmöbel in Darmstadt, Jule Hamm von der Schulsozialarbeit (Verein für Kinder- und Jugendarbeit e. V.) und Matthias Heinrichs vom Schuldruckzentrum e. V. Alle Kinder haben eine Überraschungstüte und eine Teilnahmeurkunde bekommen. Die Gewinner*innen haben einen 25-Euro-Gutschein erhalten und sind Lesekönig*innen des Jahres 2021.
Regelmäßige Besuche in der Stadtbibliothek und Nutzung von schulischen Bibliotheken
Auch Ausflüge in die Stadtbibliothek sind vorgesehen. Aufgrund der Pandemie haben die Bibliotheken jedoch geschlossen. Es wurde eine Umfrage zum Thema Bibliotheken vorbereitet. An dieser Umfrage nahmen die am Projekt teilnehmenden Kinder teil. Die Kinder sollen alle einen Bibliotheksausweis bekommen und die Bibliothek soll neu entdeckt werden. Teilnahme an Vorlesetagen und Veranstaltungen in der Stadtbibliothek sind vorgesehen um den Ort attraktiv zu machen.
Weitere Schwerpunkte des Projektes sind: Bilderbuchkino/theater für Kinder,Generationenübergreifendes Vorlesen, regelmäßige Buchvorstellungen von Kindern.
Hacer Aydin