25 Jahre Caritas, 21 davon beim Caritasverband Darmstadt, die ersten vier Jahre beim Caritasverband Frankfurt, Jutta Sudheimer, Dienststellenleiterin der Frühberatungsstelle in Dieburg Sie hat einen großen Anteil an den positiven Entwicklungen im Bereich der Frühberatung beim Caritasverband Darmstadt: Jutta Sudheimer, Dienststellenleiterin der Frühberatungsstelle in Dieburg. Engagiert und intensiv setzt sie sich für Kinder im Säuglings-, Kleinkind- und Kindergartenalter ein, die behindert, von Behinderung bedroht oder entwicklungsverzögert sind. In der Frühberatungsstelle erhalten sie und ihre Eltern oder andere Personen, die Elternfunktion wahrnehmen Hilfe.
"Sie sehen was los ist, machen die Augen nicht zu und ermöglichen Menschen eine Chance, die diese sonst nicht bekommen", so der Aufsichtsratsvorsitzende Pfarrer Poggel, bei der Jubiläumsfeier. "Für die Eltern sind Sie ein menschgewordener Engel der Zuversicht. Mit Ehrlichkiet, Optimismus und Überzeugungskraft erfahren Kinder und Eltern durch Sie ein Vertrauen in die Zukunft."
Als offen, geradlinig, engagiert und kritisch beschrieb Caritasdirektor Franz-Josef Kiefer seine langjährige Mitarbeiterin. "Viele schwierige Situationen haben Sie professionell gemeistert. Sei es eine Betriebszusammenführung in Dieburg oder Finanzierungsprobleme,
Der familienbezogene Ansatz, Kinder zu fördern und Eltern zu versorgen und zu beraten, gelingt der Frühberatung mit einem Team aus Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten sowie Pädagogen mit jeweils fachspezifischen Zusatzqualifikationen. Mit anderen Caritas Dienststellen wird eng zusammengearbeitet und mit fachverwandten Institutionen und Kinderärzten eng kooperiert.