URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/caritas-sprechstunde-in-weiterstadt-gut-angenommen-465845d0-7b4e-4fed-a5bb-832513c24a54

Caritas-Sprechstunde in Weiterstadt gut angenommen

Seit Mai vergangenen Jahres bietet der Caritasverband Darmstadt im Medienschiff in der Darmstädter Straße 40, direkt links neben dem Stadtbüro, mittwochs von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr Sprechstunden an.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Weiterstadt mehr Hilfeangebote braucht. Weitere Sprechzeiten, der Ausbau der Beratung und Betreuung von Menschen in seelischen Krisen in der eigenen Wohnung (Betreutes Wohnen), der Aufbau einer eigenen Tagesstätte sind nur einige Beispiele, warum wir dringend Räume mitten in Weiterstadt suchen, damit wir unsere Arbeit noch optimieren können“, so Caritasdirektor Franz-Josef Kiefer. Der Caritasverband Darmstadt möchte hier gerne ein neues Caritas Zentrum aufbauen, um ein umfassendes psychiatrisches Angebot anbieten zu können. Ein Antrag für eine Tagesstätte in Weiterstadt wurde bereits beim Landeswohlfahrtsverband gestellt.
Positive Erfahrungen mitten in Städten sammelt der Verband in mittlerweile sieben Zentren seit Jahrzehnten. Weiterstadt ist für ein Zentrum gut geeignet. Daher werden zentrale Räumlichkeiten von rund 70 Quadratmetern für Büroräume, eine Küche, einen Gruppenraum sowie Sanitäreinrichtungen benötigt.
Bisher werden in Weiterstadt kostenlose Beratung und Begleitung für alle Menschen aus Weiterstadt und Umgebung angeboten, die eine Orientierungshilfe brauchen, weil sie sich in einer seelischen Krise befinden, mit dem Stress in ihrem Leben nicht mehr zurecht kommen oder sich von Schwierigkeiten überfordert fühlen. Aber auch deren Angehörige oder sonstige Beziehungspersonen werden von der Diplom-Pädagogin Ramona Kelpe betreut.

Angehörigentreff von psychisch erkrankten Menschen
Jeden dritten Montag im Monat treffen sich Angehörige von psychisch kranken Menschen mit der Moderatorin Lydia Lorenz von 19:00 bis 20:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin, Weiterstädter Weg 19 in Gräfenhausen. In der Gesprächsgruppe erleben sie im Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen Unterstützung, gegenseitige Beratung und Entlastung. Interessierte können jederzeit in die Gruppe dazu kommen (Infos bei Lydia Lorenz unter: 06150 – 52 23 9).

Ramona Kelpe
0151 – 12 13 02 76