
Seit drei Monaten bieten Lisa Krastel und Cornelia Trautmann jeden Mittwoch von 13 bis 16 Uhr in der Kalterer Straße 3a in den Räumen der Caritas für Menschen in seelischen Krisen und ihre Angehörigen eine offene Sprechstunde an.
"Durch die gute Lage, direkt gegenüber vom Bahnhof, hoffen wir, dass viele Menschen aus Heppenheim und Umgebung den Weg zu unserem offenen Angebot finden", sagt Cornelia Trautmann. Nutzen können es auch Menschen, die unter Stress, Überforderung, einer akuten psychischen Krise oder einer psychischen Erkrankung leiden. Aber auch für Angehörige stehen die Türen offen, denn oft sind diese selbst am Limit und leiden unter einer Überforderung oder einem Gefühl, allein gelassen zu sein.
Die beiden Pädagoginnen haben zum einen ein offenes Ohr aber auch viele Antworten auf die drängenden Fragen in seelischen Krisen. Sie zeigen neue Wege auf und können die Wartezeit bis zu einem Therapieplatz überbrücken helfen. Wichtig sei, die Hilfe früh in Anspruch zu nehmen, denn je früher der Weg zu passender Unterstützung beginnt, desto eher kann der Leidensdruck gemindert und Lebensqualität zurückgewonnen werden. Die Altersspanne sei sehr groß, manche seien gerade 20 andere auch über 80 Jahre. Sie alle eint, sie wissen nicht, wie sie an die richtige Hilfe kommen und wo sie überhaupt anfangen sollen. Da tut die Sprechstunde gut, denn "wir beraten, informieren und vermitteln weiter", so Cornelia Trautmann.
Die Beratung helfe, den nächsten Schritt und neue Perspektiven zu finden. Auch zu umfassenderen Hilfeangeboten kann ein Kontakt hergestellt werden.
Nicht selten tragen die Betroffenen mehr als ein Päckchen, daher ist die Vermittlung eines Kontaktes zur Allgemeinen Lebensberatung oder auch mal zur Suchtberatung, in deren Räumen die offene Sprechstunde stattfindet, ein wichtiger Schritt.
"Es tat mir so gut, dass Sie zugehört haben, diese Rückmeldung bekommen wir häufig", sagt Lisa Krastel. Schon in einem Gespräch könne oftmals viel bewegt werden, möglich sind bis zu sechs. Vertraulich, kostenfrei, auf Wunsch auch anonym. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber empfehlenswert, um Wartezeiten zu vermeiden.
Kontakt und Sprechzeiten:
Offene Sprechstunde: Jeden Mittwoch 13-16 Uhr in der Kalterer Straße 3a in Heppenheim. Gerne auch mit Anmeldung unter der Telefonnummer 06251 854250 im Caritaszentrum Franziskushaus.
Die Beratung ist kostenfrei und auf Wunsch anonym.