Menschen, die sich für die Arbeit von Selbsthilfegruppen interessieren, haben die Möglichkeit, Selbsthilfegruppen aus der Region kennen zu lernen und sich in der Heppenheimer Fußgängerzone beim Bummeln durch die Stadt anonym und unverbindlich zu informieren.
Die Vielfalt der Gruppen im Kreis Bergstraße ist beeindruckend. Ob Krankheit und Behinderung, Lebensbewältigung, Sucht oder psychischen Problemen, das Themenfeld ist sehr breit. 17 von ihnen stellen sich am 6. Juli vor, informieren über ihre Arbeit und machen darüber hinaus Betroffenen und Angehörigen Mut zur Teilnahme oder gar Gründung einer eigenen Selbsthilfegruppe. Ihr Erfahrungsschatz ist sehr bereichernd. Die Gruppen lassen die Menschen, die an schwerwiegenden Erkrankungen leiden oder in belastenden Lebenssituationen stecken, erfahren, dass sich Betroffene in einer Selbsthilfegruppe gegenseitig unterstützen und die eigene Lebenssituation sich dadurch dauerhaft verbessert werden kann.
"Wir freuen uns, wenn sich an diesem Tag viele Gespräche in der Fußgängerzone entwickeln und hoffen, so auch Menschen zu erreichen, die den Schritt, eine Selbsthilfegruppe bewusst aufzusuchen, noch nicht gehen würden", so Heike Kopf-Rohner, die sich neu im Team der Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Bergstraße engagiert. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Barbara Hammon und Dagmar Franken hat sie diesen Tag vorbereitet und organisiert. Die Selbsthilfekontaktstelle des Caritasverbands Darmstadt berät, informiert und vernetzt. Die Caritasmitarbeiterinnen begleiten bestehende Gruppen und sind Ansprechpartnerinnen für Menschen, die eine Selbsthilfegruppe suchen, sowie für Betroffene, die eine Selbsthilfegruppe gründen wollen.
Neben dem Selbsthilfetag organisiert die Selbsthilfekontaktstelle im Jahresverlauf monatliche Treffen und Fortbildungen für Selbsthilfegruppenverantwortliche, berät bestehende Selbsthilfegruppen z.B. bei schwierigen Gruppenphasen, bietet Unterstützung bei der Suche oder Gründung einer Selbsthilfegruppe an, bietet Unterstützung bei der Suche nach Fördermöglichkeiten und präsentiert die Selbsthilfearbeit in der Öffentlichkeit im Rahmen verschiedener Veranstaltungen.
Im neuen Design präsentieren sich in diesem Jahr die Plakate und Flyer. Die drei Hashtags #miteinander #im Gespräch und #mitgefühlt bringen die Arbeit der Selbsthilfegruppen dabei gut auf den Punkt.
Mehr Infos unter:
https://selbsthilfe-bergstrasse.de/
Kontakt:
Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Bergstraße, Caritaszentrum Heppenheim, Bensheimer Weg 16, 64646 Heppenheim, Tel.: 06252 - 990130