Simone Bernert-Bausewein, Claudia Göttmann, Sven Krone, Markus Reichel, Winfried Hoffmann und Matthias TriebelCaritasverband Darmstadt e. V.
Der Caritasverband Darmstadt, mit seiner Klinik "Schloß Falkenhof" in Bensheim beginnt noch vor Jahresende mit einer umfassenden Modernisierung ihrer Gebäude. Unter dem Motto: "Bausteine für die Zukunft" investiert der Caritasverband in neue Einzelzimmer, moderne Therapiebereiche und eine deutlich verbesserte Energieeffizienz. Die Fachklinik, die seit fast 60 Jahren Männer mit Abhängigkeitserkrankungen aus Südhessen und darüber hinaus behandelt, führt die Bauarbeiten bei laufendem Betrieb durch. Das gesamte Therapieangebot bleibt somit vollständig bestehen.
"Nach einer intensiven Planungsphase freuen wir uns, dass wir nun in die Bauphase starten können", so Caritasdirektor Winfried Hoffmann. "Uns ist bewusst, dass ein Umbau bei laufendem Betrieb eine Herausforderung darstellt. Durch sorgfältige Vorbereitung blicken wir jedoch optimistisch auf die kommenden drei bis vier Jahre, in denen wir unser Ziel erreichen wollen." Dieses Ziel umfasst die Schaffung von neuen Einzelzimmern und Umwandlung der Doppelzimmer in moderne Einzelzimmer sowie die umfassende Erneuerung und Erweiterung der Therapiebereiche. Zwei der drei Klinikgebäude werden energetisch saniert. Da das denkmalgeschützte Schlossgebäude im Vorjahr bereits grundlegend renoviert wurde, bleibt es baulich unangetastet.
"Wir investieren, um die Vorgaben unseres Leistungsträgers, der Deutschen Rentenversicherung, und den Erwartungen unserer Rehabilitanden dauerhaft gerecht zu bleiben, so dass wir durch die baulichen Veränderungen auch zukunftsorientiert eine hochwertige Rehabilitation anbieten", so der Caritasdirektor.
Ablauf der Baumaßnahmen
Die Bauarbeiten seien in zwei aufeinanderfolgende Schritte unterteilt, erläutert der Caritasarchitekt, Matthias Triebel. "In der ersten Umbauphase wird der bestehende Therapiebau vollständig entkernt und neu strukturiert. Es entstehen neue Einzelzimmer, moderne Gruppen- und Therapieräume und eine zeitgemäße technische Ausstattung." Im Anschluss wird der Hauptbau saniert und umgebaut. "Alle bisherigen Doppelzimmer werden zu Einzelzimmern umgestaltet. Damit erfüllen wir die aktuellen Standards einer stationären Rehabilitation."
Rehabilitationsbetrieb bleibt vollständig bestehen
Der Rehabilitationsbetrieb bleibe während der Bauphase vollständig bestehen. "Alle Rehabilitanten erhalten weiterhin das gesamte Therapieprogramm gemäß den geltenden Reha-Therapiestandards. Die medizinische Versorgung, das Notfallkonzept sowie alle sicherheitsrelevanten Strukturen bleiben unverändert", so der therapeutische Leiter, Markus Reichel. "Trotz Modernisierung sollen unsere Rehabilitanten eine verlässliche und kompetente Behandlung erleben."
Gleichzeitig sei allen bewusst, dass ein Umbau nicht ohne Lärm und vorübergehende Beeinträchtigungen ablaufen könne. "Wir treffen alle notwendigen Maßnahmen, um den Betrieb stabil und Störungen so gering wie möglich zu halten", sagt die technische Projektbegleiterin Claudia Göttmann. "Wir informieren bereits vor Antritt der Behandlung über die Baumaßnahmen, achten auf Ruhezeiten und haben eine zentrale Infostelle eingerichtet, an die sich alle bei Fragen oder Anliegen wenden können", so der ärztliche Klinikleiter Sven Krone.
Auch Nachbarschaft und Kooperationspartner wurden über die Entwicklungen informiert. Caritasdirektor Winfried Hoffmann ergänzt: "Wir hoffen, dass die Einschränkungen möglichst gering bleiben und sind dankbar, dass unsere Mitarbeitenden diesen Weg der Modernisierung mitgehen. Es ist ein wichtiger Schritt, um die hohe Qualität unserer Arbeit langfristig zu sichern, dafür sind wir bereit, in die Zukunft zu investieren. " Für den Umbau sind Investitionen von rund elf Millionen Euro vorgesehen. Der Direktor dankte in diesem Zusammenhang auch der Aktion Mensch für die großzügige Förderung zur Herstellung einer umfassenden Barrierefreiheit.
Fortlaufende Informationen zum Baufortschritt sind verfügbar auf der Webseite der Klinik: www.klinik-falkenhof.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Caritasverbandes Darmstadt e. V.
Kontakt:
Klinik "Schloß Falkenhof"
Nibelungenstraße 109, 64625 Bensheim
Telefon: 06251/102-0, E-Mail: falkenhof@caritas-darmstadt.de