Das Altenheim St. Elisabeth und die Erich-Kästner-Schule in Bürstadt bekräftigen die Kooperation Old Meets Young
Im Rahmen des Projekts "Old Meets Young" schaffen Schule und Altenheim seit dem Jahr 2002 wertvolle Begegnungen zwischen jungen und älteren Menschen. Ziel der Kooperation ist es, den intergenerationellen Dialog zu fördern, gegenseitiges Verständnis zu stärken und ehrenamtliches Engagement bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen zu unterstützen.
Bei der Vertragsunterzeichnung im Altenheim St. Elisabeth waren unter anderem die Schulleiterin Stephanie Dekker, Schülerinnen und Schüler, der Heimbeirat in Vertretung durch Peter Göhrig, die Leitung des Sozialen Dienstes, Elke Unkelbach- Kniest , Keysha Rice- Färbert, Verwaltung sowie die Heimleiterin Melanie Hagedorn anwesend. Der Kooperationsvertrag wurde von der Heimleiterin und der Schulleiterin unterzeichnet.
Die Zusammenarbeit umfasst vielfältige gemeinsame Aktivitäten:
Regelmäßige Besuche der Schüler*innen im Altenheim, Vorlesen, Spielnachmittage, gemeinsames Musizieren sowie kreative Projekte gehören ebenso dazu wie die Teilnahme der Bewohner*innen an schulischen Veranstaltungen, soweit möglich. Feste und Projekte im Jahresverlauf, wie Adventsfeiern, Sommerfeste oder Projekttage, bilden weitere feste Bestandteile der Kooperation.
Darüber hinaus fördert das Projekt gezielt das freiwillige Engagement von Schüler*innen über den Unterricht hinaus und ist fest in schulische Konzepte wie soziales Lernen und Projektarbeit eingebunden. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung, sammeln wertvolle soziale Erfahrungen und wachsen in ihrer Persönlichkeit.
Organisiert wird die Kooperation durch benannte Ansprechpersonen auf beiden Seiten: Im Altenheim durch eine koordinierende Fachkraft, in der Schule durch eine verantwortliche Lehrkraft oder Projektleitung. Regelmäßige Abstimmungen sichern die Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der gemeinsamen Projekte.
Mit "Old Meets Young" leisten das Altenheim St. Elisabeth und die Erich-Kästner-Schule einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Bürstädter Gemeinschaft, generationsübergreifend, nachhaltig und mit viel Herz.