
Dann zaubert Jasmin Götz, Betreuerin der "Drop In (klusive)"-Krabbelgruppe in Michelstadt, einen bunten Blumenstrauß an Spielzeug hervor und die Kinder können nach Herzenslust entdecken und spielen.
Doch das "Drop In" ist viel mehr als nur eine Spielgruppe, betonen Stéphanie Lang, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie in Michelstadt, und Nicole Schork, Koordinatorin des Caritas Familienzentrums Erbach: "Hier begegnen sich Familien in einer ähnlichen Lebensphase. Es ist ein Ort des Austauschs, an dem Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt und Sorgen ausgesprochen werden können. Wir schaffen Raum für das, was Familien wirklich bewegt."
Zudem ist der Weg zum Caritas-Beratungsangebot stets kurz: Mit-Betreuerin Nicole Schork steht gleichzeitig als Beraterin der Schwangerenberatung Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr kompetent zur Seite - rund um die Themen Schwangerschaft, Babys und Kleinkinder. Darüber hinaus werden bei Bedarf weitere Beratungsmöglichkeiten wie Lebens-, Ehe- und Familienberatung unkompliziert vermittelt.
Als offenes, kostenfreies Angebot versteht sich die Krabbelgruppe als niederschwellige Begegnungsmöglichkeit für die ganze Familie. Ob Eltern mit ihren Kindern oder Großeltern mit ihren Enkeln - alle sind herzlich eingeladen, ohne Anmeldung vorbeizukommen und ganz nach Belieben zu bleiben oder zu gehen. In Erbach wird eine "Drop In"-Krabbelgruppe bereits seit 2017 mit großer Resonanz betrieben. In Michelstadt wurde das Angebot 2023 ins Leben gerufen, aber nun wurden neue Räumlichkeiten für einen Neustart gesucht.
Michelstadts Bürgermeister Dr. Tobias Robischon zeigt sich erfreut, dass aus dieser Suche nun das erste gemeinsame Projekt zwischen dem Familienzentrum der Stadt und dem Caritas Familienzentrum hervorgegangen ist: "Die Caritas hatte nach einer geeigneten Lösung in Michelstadt gesucht, das städtische Familienzentrum will Unterstützungsangebote für junge Familien schaffen. So entstand der gemeinsame Neustart - ein hervorragendes Beispiel dafür, wie gelungene Vernetzung in der Praxis funktioniert."
Jana Pereira Mendes und Rebecca Wallmeroth vom Familienzentrum Michelstadt sowie Nadja Riss vom Caritas Familienzentrum Erbach schätzen den neuen Standort in der Erbacher Straße 31 sehr: "Das Sol i Luna liegt zentral und bietet großzügige Räume, in denen die Kinder sich frei bewegen und austoben können. In der gut ausgestatteten Küche lassen sich die Frühstückssnacks, die in der Krabbelzeit kostenfrei angeboten werden, optimal vorbereiten."
Der Neustart ist vielversprechend gelungen: Bereits bei den ersten Treffen im Januar verzeichnete die Gruppe erfreulich viele Besucher.
Das "Drop In" Michelstadt findet immer dienstags von 9.30 Uhr bis 11.15 Uhr im "Sol i Luna", Erbacher Str. 31, Michelstadt statt. Weitere Informationen sind beim Caritas Familienzentrum unter info.erbach@caritas-darmstadt.de oder telefonisch unter 06062/955330 erhältlich. Gefördert wird der Drop In(klusive)-Willkommensort durch die Karl Kübel Stiftung.
Freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit der Familienzentren (v. li.): Dr. Tobias Robischon (Bürgermeister Michelstadt), Stéphanie Lang (Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie Michelstadt), Rebecca Wallmeroth und Jana Pereira Mendes (Bildungskoordinatorinnen des Familienzentrums Michelstadt), Jasmin Götz (Betreuerin der „Drop In“-Krabbelgruppe), Nicole Schork (Koordinatorin des Caritas-Familienzentrums Erbach) und Nadja Riss (Dienststellenleiterin des Caritas-Familienzentrums Erbach).