"Für mich leben die Zahlen", kommt unser neuer Kaufmännischer Leiter beim Interview gleich auf den Punkt. Deshalb sei das, was für viele als trockene und langweilige Materie empfunden werde, für ihn schon immer faszinierend gewesen. Peter Jerke hat zum 15. August die Kaufmännische Leitung im Caritasverband Darmstadt übernommen. Mit 62 Jahren habe er den Neuanfang bei einem Arbeitgeber gesucht, der im sozialen Sektor tätig ist, wo der Fokus nicht auf der Gewinnorientierung, sondern auf der Unterstützung von Menschen liege. Die bisherigen Berufsjahre hat der Diplom-Betriebswirt in unterschiedlichen Sparten und Unternehmen verbracht, von der Getränkeindustrie bis hin zur Bauträger- und Projektentwicklung. Finanzprognosen, interne Kontrolle, Rückstellungen, Steuern, Abschlüsse und Projektmanagement, all das sind Themen, die ihm bestens vertraut sind. Nun bringt er all seine Berufserfahrung für innovative und nachhaltige Lösungen für den Caritasverband ein. Die kaufmännischen Prozesse und Aktivitäten in unserem Verband werden von ihm geplant, gesteuert und überwacht.
Sein zurzeit siebenköpfiges Team habe ihn herzlich empfangen. Insbesondere Karina Nowak-Georg freute sich, dass die Verantwortung nun wieder auf mehrere Schultern verteilt ist. Die Stellvertretende Leitung ist seit 13 Jahren im Verband und zusammen mit Kollege Andreas Laube die Konstante der Abteilung. Sie freut sich auf ein gutes Miteinander in einer Zeit, in der die Bürokratie und der Druck von außen die Arbeit immer weiter erschweren. Die Bürokauffrau und geprüfte Buchhalterin kam mit 24 Jahren 1997 nach dem Hochwasser in Polen mit ihrer Familie nach Deutschland, lernte zunächst die Sprache, qualifizierte sich weiter und geht seit 2012 bei der Caritas konsequent ihren Karriereweg. Seit 2023 koordiniert die heute 52-Jährige den Jahresabschluss und übernahm im November 2024 die Teamleitung für die stationäre und ambulante Pflege sowie die stellvertretende Leitung. Mit ihrem offenen Ohr und ihrer sympathischen Art gelang es der Caritasmitarbeiterin den Teamgeist zu stärken. Nun hoffen alle, dass die insgesamt vier nachzubesetzenden Stellen, zwei im Controlling und zwei in der Buchhaltung, zeitnah besetzt werden, so dass wieder etwas mehr Alltag in der Arbeit Einzug halten kann. Quartalsabschlüsse, Verwendungsnachweise, Jahresabschlüsse, Digitalisierung, E-Rechnung und Liquidität sind nur einige der zahlreichen To-Do-Themen, die das Leitungsduo mit seinem Team anpackt.
Wir sagen Herrn Jerke ein herzliches Willkommen im Caritashaus und wünschen dem Leitungsduo und dem Team ein gutes Miteinander!
Caritasverband Darmstadt e. V.