Die aktuellen Entwicklungen in der Welt haben viele Menschen stark verunsichert. Veränderungen in der Gesellschaft werden spürbar, und viele Menschen müssen ihr Leben neu justieren, Ausgaben einschränken und überdenken. Was vorher für ein gutes Leben gereicht hat, reicht plötzlich nur noch zum Überleben. Sorgen und Ängste bestimmen den Alltag. Besonders die stark angestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise sind Auslöser dafür.
Auch in der Beratung wird dies immer sichtbarer. Es wenden sich immer mehr Menschen aus dem Kreis Bergstraße an die Beratungsstellen, die vorher keine Berührungspunkte mit den verschiedenen Sozialleistungen hatten. Aber auch die Menschen, die bereits Sozialleistungen erhalten, geraten zunehmend in Not, da sich die Sozialleistungen wenig an die aktuellen Kostensteigerungen angepasst haben.
Hier möchte der Caritasverband helfen und den Menschen einen guten Überblick über das bestehende Netz der Sozialleistungen geben und sie über mögliche finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Wir können gegebenenfalls bei der Beantragung von Leistungen und im Kontakt mit den Energieversorgern helfen. In besonderen Fällen kann der Caritasverband auch eine direkte finanzielle Unterstützung in Form einer Teilübernahme der Energierechnung leisten.
Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht, sodass sich die Ratsuchenden sicher und gut aufgehoben fühlen können.
Die Beratung durch unsere Mitarbeiter*innen der Allgemeinen Lebensberatung kann an folgenden Standorten erfolgen:
- Heppenheim
- Bensheim
- Viernheim
- Lampertheim
- Bürstadt
- Mörlenbach
- Wald-Michelbach
Gerne beraten und unterstützen wir Sie. Bitte wenden Sie sich zur Terminvergabe
an das Sekretariat des Familienzentrums des Caritasverbands in Heppenheim
unter der Telefonnummer: 06252-990130.