Im Neubaugebiet "Am Abteiwald" in Eppertshausen wird auf einem Grundstück von rund 5.700 qm ein Seniorenzentrum entstehen - errichtet vom GSW und betrieben vom Caritasverband Darmstadt. Darüber hinaus stellt eine Tagesbetreuung mit niederschwelligen Angeboten die Verbindung zwischen der Senioreneinrichtung und der Gemeinde Eppertshausen her. Für die künftigen Bewohner*innen der Seniorenwohnungen wird es ein umfassendes Betreuungsangebot betreffend Unterstützung beim Einkauf, Haushaltsführung und Pflege durch den Caritasverband Darmstadt geben.
Die Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH als Bauherrin und der Caritasverband Darmstadt als Generalmieter und Betreiber in spe gaben im Rahmen der Feierstunde einen Ausblick, wie sich das 20-Millionen-Euro-Projekt entwickeln soll. Die genannte Investitionssumme sei aber eine vorläufige, wie Katja Förster als Unternehmenssprecherin des Siedlungswerks betonte, denn die finalen Baukosten ließen sich noch nicht beziffern. Was auch für die Miethöhe in den 38 Seniorenwohnungen gelte.
Der Bürgermeister von Eppertshausen, Carsten Helfmann, erinnerte daran, dass man bei der Anbahnung des Projekts noch mit elf bis zwölf Euro pro Quadratmeter gerechnet habe, aber die Baukosten sich erhöht haben.
Beim Richtfest überwog trotz dieser finanziellen Entwicklungen die Vorfreude und Eppertshausen wird mit der Eröffnung einen großen Schritt in seiner Infrastruktur für Menschen im letzten Lebensabschnitt machen.
Unter der Leitung von Sonja Belghith-Kramwinkel wird die Einrichtung voraussichtlich 30 bis 35 Vollzeitstellen im Ort schaffen. Einige Mitarbeiter*innen sollen aus dem Dieburger Altenzentrum St. Rochus nach Eppertshausen wechseln. Der neue Komplex bietet neben stationären Pflegeplätzen und Wohnungen auch eine Tagesbetreuung sowie ein "Begegnungscafé".
Fertigstellung voraussichtlich Ende 2024
Mit heutigem Stand wird der Neubau höchstwahrscheinlich Ende des Jahres 2024 fertiggestellt sein. Mit der Vermarktung der Wohnungen wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 begonnen werden. Die Bekanntmachung erfolgt durch Aushänge und sehr wahrscheinlich durch Anzeigen in der örtlichen Presse.
Auf dem Bild, von rechts nach links:
Phillip John - Geschäftsführer GSW, Stefanie Rhein - Direktorin Caritasverband Darmstadt e. V., Carsten Helfmann - Bürgermeister Eppertshausen