URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/informationen-hilfe-und-erfahrung-bei-eigener-hilf-und-ratlosigkeit-d5083c7a-f8a5-4fdf-a04f-fc8e26f7

Informationen, Hilfe und Erfahrung bei eigener Hilf- und Ratlosigkeit

Ein leuchtend grünes Werbebanner auf dem Lampertheimer Domplatz kündigt den 17. Tag der Selbsthilfegruppen an: Am Samstag, den 2. September findet dieser von 10:00 bis 13.30 Uhr in der Lampertheimer Fußgängerzone statt. Bereits um 9:45 Uhr wird die Veranstaltung mit afrikanischer Trommelmusik und rhythmischer Harfenmusik musikalisch eröffnet. Begrüßen werden Caritasdirektor Ansgar Funcke und der Lampertheimer Bürgermeister Gottfried Störmer.

Jeder kann in eine Situation kommen, wo er sich Hilfe und Anregung wünscht und nicht alleine sein möchte“, so der Bürgermeister, der sich freut, dass sich 17 Selbsthilfegruppen in Lampertheim unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ präsentieren. Das Spektrum der vor Ort anwesenden Selbsthilfegruppen ist sehr breit, von Krankheit und Behinderung, Lebensbewältigung bis hin zu Sucht und psychischen Problemen.

In den vergangenen 16 Jahren haben wir mit unserem Konzept, die Menschen beim Wochenendeinkauf in der Stadt anonym und unverbindlich informieren zu können, beste Erfahrungen gesammelt“, so Dienststellenleiter Martin Fraune, der die Selbsthilfekontaktstelle im Jahr 2000 mitaufgebaut hat. Manche Ehrenamtliche der Selbsthilfegruppen haben schon vor 17 Jahren mit ihm die Stände aufgebaut. Das Nachwuchsproblem beschäftigt viele der Gruppen, doch noch wird alles mit dem eigenen Engagement gestemmt.

Die 17 Gruppen, die sich in der Fußgängerzone präsentieren, versuchen auf diesem Wege Menschen zu erreichen, die den Schritt eine Selbsthilfegruppe bewusst aufzusuchen nicht gehen würden. Von Adipositas, Sucht, Diabetes, Angst und Panik bis hin zu Schlafapnoe-Atemstillstand oder Rheuma präsentieren sich die unterschiedlichsten Gruppen. In ihren meist monatlichen Treffen geht es um den Austausch von Erfahrungen, um Lösungsmöglichkeiten, wie man die Krankheit bewältigen kann oder auch um eine gelegentliche gemeinsame Freizeitgestaltung. Zu zeigen, dass Betroffene trotz Einschränkung das Leben gestalten und genießen können, ist ein weiteres Ziel der Selbsthilfegruppen.

Organisiert wird der Tag der Selbsthilfegruppen von der Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Bergstraße. „Die Selbsthilfekontaktstelle vom Caritasverband Darmstadt berät, informiert und vernetzt“, so Hacer Yontar. Die Diplom Sozialpädagogin begleitet die bestehenden Gruppen und ist Ansprechpartnerin für Menschen, die eine Selbsthilfegruppe suchen, sowie für Betroffene, die eine Selbsthilfegruppe gründen wollen. Dieses Jahr wird der Selbsthilfetag in Zusammenarbeit mit Silke Reis vom Fachbereich Bildung, Kultur und Ehrenamt der Stadtverwaltung Lampertheim organisiert.

Neben dem Selbsthilfetag organisiert die Selbsthilfekontaktstelle im Jahresverlauf Treffen und Fortbildungen für Selbsthilfegruppenverantwortliche, berät bestehende Selbsthilfegruppen z.B. bei schwierigen Gruppenphasen, bietet Unterstützung bei der Suche oder Gründung einer Selbsthilfegruppe an, bietet Unterstützung bei der Suche nach Fördermöglichkeiten und präsentiert die Selbsthilfearbeit in der Öffentlichkeit im Rahmen verschiedener Veranstaltungen.

Die Selbsthilfekontaktstelle ist außerdem Herausgeber des Selbsthilfewegweisers für den Kreis Bergstraße. Dieser bietet online und als gedruckte Broschüre Betroffenen einen Überblick über die rund 160 Selbsthilfegruppen und hilft, den Weg zu einem Treffen mit anderen gleichermaßen Betroffenen zu finden. Zum Selbsthilfetag erscheint die neueste Ausgabe druckfrisch!

Kontakt:

Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Bergstraße
Caritaszentrum Heppenheim
Hacer Yontar, Diplom Sozialpädagogin
Bensheimer Weg 16
64646 Heppenheim
Telefon: 06252 – 990130

Weiterführende Infos sind unter www.selbsthilfe-bergstrasse.de zu finden.

Selbsthilfewegweiser für den Kreis Bergstraße

Informationen über die Aufgaben der Selbsthilfekontaktstelle und zahlreiche Kontaktadressen zu den Themenkomplexen
Krankheit, Behinderung
Allgemeine Lebensbewältigung,