Empathie-Award der AOK geht an Cornelia Hinrichs aus dem Alten- und Pflegeheim Maria VerkündigungCaritasverband Darmstadt e. V.
Der Empathie-Award der AOK geht in diesem Jahr unter anderem an Cornelia Hinrichs aus dem Alten- und Pflegeheim Maria Verkündigung in Lampertheim. Die Pflegefachkraft wurde gemeinsam mit drei Kolleg*innen aus anderen Einrichtungen ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit ihr besonderes Einfühlungsvermögen, ihre langjährige Erfahrung und ihr täglicher Einsatz für ein würdevolles Leben älterer Menschen.
"Ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut", sagt die Preisträgerin über die Auszeichnung. "Wir pflegen hier mit Herz, es ist schön, dass dies so wertgeschätzt wird." Schon seit ihrem 19. Lebensjahr arbeitet Schwester Cornelia in der Pflege. Nach einem Jahr als Krankenpflegehelferin wechselte sie in die Altenpflege. "Das ist meine Welt", erzählt die gelernte Altenpflegerin, die erst in Mannheim und seit 23 Jahren nun im Alten- und Pflegeheim Mariä Verkündigung arbeitet. Die Stationsleitung begleitet die Bewohner*innen oft über lange Zeiträume, immer mit Würde und mit ganz viel Herz. Gute Pflege beginnt für sie im Detail, im persönlichen Gespräch, in kleinen Gesten. Mal sind es frische Blumen, die sie mit ins Haus bringt, mal ein liebevoll gedeckter Tisch oder der Rat zur wohnlichen Zimmergestaltung, diese Besonderheiten sind ihr für die Lebensqualität der Bewohner*innen ebenso wichtig wie das Hand halten, wenn jemand traurig ist oder Schmerzen hat. "Unser Ziel ist es, den Menschen ein Gefühl von zuhause zu geben", sagt sie. Besonders wichtig sei ihr, auf die individuellen Biografien der Bewohner*innen einzugehen, zu wissen, was ihnen Freude bereitet, welche Rituale ihnen Halt geben oder welche Wünsche sie haben. Kolleginnen und Kollegen beschreiben Schwester Cornelia als verlässliche, warmherzige und strukturierte Stationsleiterin, die ihre Haltung an ihr Team weitergibt. Mit der Heimleiterin arbeitet sie eng zusammen, immer wertschätzend und unterstützend.
Der Vorschlag für den Empathie-Award kam maßgeblich von den Bewohner*innen selbst. Sie loben Schwester Cornelias Geduld, ihre Präsenz und ihr feines Gespür für Situationen. Eine Bewohnerin bringt es so auf den Punkt: "Schwester Conny ist mehr als eine Pflegekraft. Sie schenkt Wärme, Verlässlichkeit und das Gefühl, wirklich gesehen zu werden. Sie ist eine Seele von Mensch."
Für das Alten- und Pflegeheim Maria Verkündigung steht die Auszeichnung exemplarisch für die Werte, die das Haus seit vielen Jahren prägen: Menschlichkeit, Nähe, Respekt und professionelle Zuwendung. Einrichtungsleiterin Rebecca Bauer betont: "Wir freuen uns sehr über diese Ehrung. Schwester Cornelia lebt vor, wie würdevoll und herzlich Pflege sein kann." Zwar hätten all unsere Mitarbeitenden einen Preis verdient, aber Schwester Cornelia zeigt besonders sichtbar, was gute Pflege ausmacht. Daher haben ich und die Kolleg*innen uns mit ihr sehr über die Auszeichnung gefreut."
Kontakt:
Alten- und Pflegeheim Mariä Verkündigung, Hagenstr. 1, 68623 Lampertheim,
Telefon: 06206 508-1400
Cornelia Hinrichs (l.) und Rebecca Bauer freuen sich über die AuszeichnungCaritasverband Darmstadt e. V.