URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/rauchfrei-durch-den-herbst-b3c203d9-caab-4195-b69d-9c3b0b5ca0a4

Rauchfrei durch den Herbst

Das dem Kurs zugrunde liegende "Rauchfrei Programm" wurde vom Institut für Therapieforschung in München entwickelt und ist das wissenschaftlich am besten erforschte Entwöhnungsprogramm für Raucher. In einer ersten Phase wird die Motivation für das Nichtrauchen und einen Rauchstopp gefördert. Eine zweite Phase festigt die Rauchfreiheit durch das Erlernen von günstigen Verhaltensweisen und dem Aufbau einer Langzeitmotivation. "Im Unterschied zu Hypnose, Akupunktur und Ersatzsubstanzen wird nicht allein gegen das Verlangen nach einer Zigarette vorgegangen, sondern der Umgang damit trainiert. Auf diese Weise hat die Rauchfreiheit auch bei "Suchtdruck" eine Chance", so Suchttherapeut Matthias Häring.

Infos zu Entspannung und zur Verhinderung einer Gewichtszunahme runden das Programm ab. Durch die Zertifizierung des Kursleiters übernehmen die meisten Krankenkassen einen Teil der Kursgebühren.

Weitere Infos zum Kurs und Anmeldung unter: Caritas Suchthilfe Heppenheim, Kalterer Str. 3A, 64646 Heppenheim. Telefon: 06252-700590. Email: sucht@caritas-bergstrasse.de, www.rauchfrei-programm.de