URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/kinostart-der-image-kampagne-fuer-die-altenpflege-des-caritasverbandes-am-donnerstag-d5edc05e-7034-4

Kinostart der Image-Kampagne für die Altenpflege des Caritasverbandes am Donnerstag

Ausgestrahlt wird der Werbespot, der kurz Lilie genannt wird und in knapp 30 Sekunden zeigt, dass Pflegekräfte und Senioren sich zwar im Alter und somit auch in der Lebenserfahrung unterscheiden, dass sie aber auch durch gemeinsame Interessen und Erfahrungen verbunden sind - manchmal durch ganz erstaunliche…

Das Ziel ist, für den Beruf der Altenpflege frisch und anders als bisher zu werben. Ausschlaggebend dafür war die Intention, welche Caritasdirektor Franz-Josef Kiefer in einem Satz zusammenfasst: "Wir müssen heutzutage neue Wege gehen, um die jungen Menschen von einer Ausbildung zur Altenpflegerin oder zum Altenpfleger zu überzeugen. Der Bedarf an diesen Arbeitskräften ist enorm hoch und doch ist ein rückläufiges Interesse zu spüren."

Der Film transportiert eine Kernaussage, die ausdrückt, was die Altenpflege des Caritasverbandes von anderen Anbietern unterscheidet -  wofür sie täglich steht.

Gedreht wurden insgesamt fünf Filme mit Mitarbeitenden des Caritasverbandes Darmstadt sowie Bewohnerinnen und Bewohnern der Altenhilfeeinrichtungen. Der Diplom-Designer und Medienpädagogen Jan Rathje und der Qualitätsbeauftragte der Altenhilfe Michael Weber haben gemeinsam die Stories rund um den Alltag der Pflegekräfte und Bewohner entwickelt.

Caritasdirektor Ansgar Funcke ist sich sicher, dass die Filme eine mediale Aufmerksamkeit erreichen, "denn die Altenpflege ist froh und lebendig, jedenfalls im Caritasverband Darmstadt."