URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/caritas-zentrum-franziskushaus-ist-gluecksfall-fuer-bensheim-b439662f-01f0-4811-8e9e-309e1b32e5c7
Stand: 12.06.2017

Pressemitteilung

Caritas Zentrum Franziskushaus ist Glücksfall für Bensheim

"Hier bewegt sich was", so sangen die Kinder der Kita St. Albertus und eröffneten das Begegnungsfest des Caritas Zentrums Franziskushaus, zu dem bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zahlreiche Nachbarn, Freunde, ehrenamtlich Engagierte und viele weitere Weggefährten gekommen waren.

Den Musiktitel griff Caritasdirektor Franz-Josef Kiefer sogleich in seiner Begrüßungsrede auf, denn "Hier bewegt sich was" sei das richtige Motto für das Haus, welches vor zehn Jahren vom Caritasverband Darmstadt eröffnet wurde. Aus der damaligen Ruine des denkmalgeschützten ehemaligen Jugendwohnheim Franziskushaus entstand dank der Investition von zwei Millionen Euro nach umfassender Sanierung und großem Umbau in optimaler Lage ein attraktives und vielseitig nutzbares Soziales Zentrum in Bensheim.

Von "einem Glücksfall für Bensheim" sprach Pfarrer Thomas Catta von der Pfarrei Sankt Georg und wünschte dem Haus auch für die weitere Zukunft eine glückliche Hand, Gottes Segen und eine glückliche Nachbarschaft.

Bürgermeister Rolf Richter freut sich, dass die Einrichtung das soziale Gesicht der Stadt positiv verändert habe. Er dankte den vielen ehrenamtlich Engagierten, deren Engagement dazu beitrage, die finanzielle Unterstützung relativ niedrig zu halten. Mit jährlich 10.000 Euro, zunächst bis 2020 festgeschrieben, beteilige sich die Stadt an diesem Ort der Begegnung, der gut in die vernetzte Stadt passe.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Spielen von der Spielerei Bergstraße und der Kita St. Albertus sorgten für einen abwechslungsreichen Nachmittag, an dem auch das leibliche Wohl durch Gegrilltes, Salat sowie Kaffee und Kuchen nicht zu kurz kam. Die Seniorenlotsen informierten über ihre Arbeit und im Café Klostergarten präsentierte die Gruppe "Kreativ mit Garn" vom Pulli bis zum Babysöckchen was in der offenen Handarbeitsgruppe für Jung und Alt alles hergestellt wird. Die Gruppe Line Dance, ein Bewegungsangebot des Mehrgenerationenhauses in Kooperation mit der SSG Bensheim zeigte Vorführungen in der Kapuzinerhalle.

Kontakt:

Caritas Zentrum Franziskushaus

Klostergasse 5a, 64625 Bensheim

Tel.: 06251 / 85425-0

www.mehrgenerationenhaus-bensheim.de

Copyright: © caritas  2019