URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/broken-hartz--die-stimme-der-arbeitslosen-in-bensheim-9b187727-e75e-463b-a517-97ab92a5772b

„Broken Hartz“ – Die Stimme der Arbeitslosen in Bensheim

Am 19.09.2017 präsentiert der Caritasverband Darmstadt das Musicalprojekt „Broken Hartz“ zum Thema Langzeitarbeitslosigkeit im Parktheater Bensheim, Promenadenstraße 15.
Die Caritas in Offenbach hat mit verschiedenen Kooperationspartnern ein Musical zu dem Thema gestaltet, das ihre Stadt prägt: Langzeitarbeitslosigkeit. Die Arbeitslosigkeit in Offenbach liegt mit 6,4 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

In „Broken Hartz“ bringen Arbeitslose ihre Erfahrungen selbst auf die Bühne und erzählen so ihre erlebten Geschichten. Ein Teil des Ensembles ist persönlich von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Musical geht es um Hartz IV und den Alltag der Menschen auf dem Arbeitsamt zwischen Formularen und Verzweiflung. Das Musical gibt Arbeitslosen eine Stimme, will Mut machen und verschafft ihnen Anerkennung.

Initiator des Musicals ist Thomas Gabriel, Leiter des Musikzentrums St. Gabriel im Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum in Offenbach. Mit seiner musikalischen Arbeit bringt er Themen und Menschen, die am Rand stehen, ins Rampenlicht. Das Ensemble von „Broken Hartz“ umfasst 13 Solistinnen und Solisten, 30 Chorsängerinnen und –sänger und eine sechsköpfige Band. „Im Musical werden prekäre Themen kurzweilig dargestellt“ sagt Gabriel und sieht darin sowohl Herausforderung als auch die große Chance das Thema Langzeitarbeitslosigkeit ins gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken.
Der Caritasverband Offenbach hat seinen Schwerpunkt auf der Beschäftigung und Qualifizierung Langzeitarbeitsloser und bringt so langjährige Erfahrung in vielen Projekten mit.

Nach den beiden gelungenen Aufführungen in Offenbach kommt das Musical anlässlich der diesjährigen Caritastage am 19.09.2017 um 20:00 Uhr in das Bensheimer Parktheater.

Eintrittskarten sind erhältlich:
– im Vorverkauf in Bensheim in der „Musikbox“ im Kaufhaus Ganz
– im Franziskushaus, Klostergasse 5 A
– und an der Abendkasse
Der Eintritt kostet 12 Euro.

Flyer / Plakat: Broken Hartz

Ankündigungsplakat des Musicals für die Veranstaltung in Bensheim am 19. September 2017
(Vektorformat, beliebig vergrößerbar)