URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/vortragsreihe-glueck--das-gute-im-leben-anerkennen-7c68a93c-9d96-4c24-874d-a16861c5a136

Vortragsreihe Glück – Das Gute im Leben anerkennen

Die Veranstaltungsreihe „Glück und gelingendes Leben. Wann fühlen wir uns glücklich?“ wird mit dem Vortrag von Prof. Dr. Henning Freund, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Marburger Instituts für Religion und Psychotherapie an der Evangelischen Hochschule in Marburg, Psychologe und Psychotherapeut in eigener Praxis in Heidelberg, forgesetzt.

Sein Thema lautet:

Das Gute im Leben anerkennen – Dankbarkeit als Ressource und Herausforderung

Dankbarkeit wird seit einigen Jahren in der Psychologie und in den Medien neu entdeckt. Forschungen haben gezeigt, dass dankbare Menschen sich häufiger glücklicher und gesünder fühlen. Dankbarkeit kann also eine Ressource und ein Resilienzfaktor sein.
Was aber ist Dankbarkeit eigentlich? Ein Gefühl? Eine altmodische Tugend? Ein Charakterzug?
In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Henning Freund darauf Antworten geben und ganz praktisch zeigen wie sich Dankbarkeit stärker im Leben verankern lässt.
Doch Vorsicht: Das Thema Dankbarkeit hat auch seine Schattenseiten. Gerade in Krisenzeiten ist es schwer, das Gute im Leben anzuerkennen. Sie können sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu einem faszinierenden und vielschichtigen Konzept freuen.