URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/vorsorge--aber-wie-457c123d-3654-47b0-998c-e398f7a9a89c

Vorsorge … aber wie?

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens aus Gesundheits-, Unfall-, oder Altersgründen unerwartet in die Lage kommen, auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Dann stellen sich viele Fragen: Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Wer regelt meine Angelegenheiten wenn ich es nicht mehr kann? Welche Möglichkeiten bieten Patienten-Verfügung, Vorsorge-Vollmacht, Betreuungs-Verfügung, Betreuungsrecht? Wer ist befugt, rechtswirksam Unterschriften zu leisten oder Entscheidungen zu treffen, die die Gesundheit, das Vermögen, den Aufenthaltsort oder die Lebensgestaltung betreffen?

Am Dienstag, den 21.10.2014 gibt Christa Hartmann um 19 Uhr im Caritaszentrum Griesheim, Wilhelm-Leuschner Str. 101 mit ihrem Vortrag "Vorsorge… aber wie?" Antworten auf diese Fragen. Die Dipl. Pädagogin und langjährige Mitarbeiterin des Betreuungsvereins im Caritasverband Darmstadt e.V. informiert über die verschiedenen Möglichkeiten und deren rechtliche Grundlagen.

"Es ist wichtig, sich frühzeitig mit dieser Situation auseinanderzusetzen und mit vertrauten Menschen darüber zu sprechen und eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung zu verfassen", so der Rat der Referentin, die im Anschluss gerne offene Fragen beantwortet.

Alle Interessierten sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Caritaszentrum Griesheim, Wilhelm-Leuschner Str. 101, 64347 Griesheim, Tel.: 06155 86837710