URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/stefanie-weber-wird-mitglied-der-geschaeftsfuehrung-1c596ca9-1707-4e54-b0fb-1668282ecfb2
Stand: 12.06.2017

Pressemitteilung

Stefanie Weber wird Mitglied der Geschäftsführung

"Ich freue mich auf diese Herausforderung und bin sehr neugierig auf das, was dieses neue Aufgabenfeld mit sich bringt", so die 43jährige gebürtige Lorscherin.

Die Arbeit beim Caritasverband Darmstadt ist ihr vertraut, denn seit zehn Jahren arbeitet sie im Verband. Schon während des Studiums der Sozialen Arbeit konnte Stefanie Weber im Bereich der Gemeinwesenarbeit  tätig sein. Mit viel Herz und Engagement hat sie sich in diesem Bereich engagiert und sozialraumorientiertes Arbeiten gelernt. Ihre in den Jahren zuvor gesammelten Berufserfahrungen als gelernte Erzieherin und die Arbeit im Jugendhilfebereich kamen ihr in der Gemeinwesenarbeit zugute. Diese Zeit habe sie sehr geprägt und auch beim Wechsel in die gemeindepsychiatrische Arbeit habe sie die Vernetzung und den Sozialraum nie aus den Augen verloren. "Die Öffnung der Dienststelle in das Gemeinwesen sowie die Einbindung unserer Klientinnen und Klienten ist enorm wichtig. Daher bin ich froh, dass uns die Vernetzung so gut gelungen ist."

Seit 2009 arbeitet Stefanie Weber im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Lampertheim. Dort berät und betreut sie Menschen in Lebenskrisen,  Menschen mit psychischen Problemen und deren Angehörige. Vor fast vier Jahren übernahm sie als stellvertretende Leiterin der Ried-Standorte des Gemeindepsychiatrischen Zentrums auch Organisationsaufgaben, Personal- und Finanzverantwortung.

Mit großem Engagement hat sie die Weiterentwicklung des Standortes Viernheim zum Caritas Zentrum gefördert, so dass vor eineinhalb Jahren das Caritas Zentrum mit Beratung, Betreutem Wohnen und eigener Tagesstätte eingeweiht werden konnte.

In ihrer neuen Aufgabe bildet Stefanie Weber mit dem hauptamtlichen Vorstand und dem Verwaltungsleiter die Geschäftsführung und übernimmt die Leitung und Verantwortung in ausgewählten Geschäftsfeldern. Auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der kommunalen Politik und Verwaltung, den Kranken- und Pflegekassen, dem Landeswohlfahrtsverband, der Freien Wohlfahrtspflege, der Agentur für Arbeit und bestehender Arbeitsgemeinschaften ist neben der Repräsentanz und Außenvertretung der Caritas ein wichtiges Aufgabenfeld.

Galerie

Copyright: © caritas  2019