URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/neues-kunstwerk-im-garten-der-tagesreha-e35a2bd6-8827-4c45-9625-1848f222f9e9
Stand: 23.05.2019

Pressemitteilung

Neues Kunstwerk im Garten der Tagesreha

 

Die Patienten haben dabei neue Fähigkeiten und Interessen an sich entdeckt, die ihnen neben all den anderen Therapieangeboten auch dabei geholfen haben, nach langen Leidenswegen nun neue Wege zu gehen.

So auch Kathi, Susanne, Herbert, Heike, Heinz, Sandra und Werner. Die Frauen und Männer haben gemeinschaftlich mit ihrer Ergotherapeutin Helga Lack nicht nur in den Ergotherapiestunden sondern auch in ihrer Freizeit viele Stunden damit verbracht, ihre eigene Nana zu erschaffen. Farb- und Formgebung wurden ebenso miteinander besprochen wie die technischen Fragen, wofür dann hauptsächlich die Männer mitwirkten, um der Nana auch die nötige Stabilität zu geben.

Dr. Ursula Hebrank freut sich über die Ergänzung des Skulpturenparks. "Die kreativen Werke unserer Patienten sind auch ein Zeichen für den neuen Willen unserer Patienten. Sie möchten ihr Leben wieder selbst gestalten, nachdem das Leben oft über Jahre hinweg von der Alkoholsucht gesteuert wurde."

Im teilstationären Angebot der Rehabilitation lernen Suchtkranke mit ihrer Krankheit umzugehen, ohne aus ihrem Lebensumfeld herausgerissen zu werden. Rund 550 Männer und Frauen wurden im Birkenweg in den letzten acht Jahren therapiert. Rund 90 Prozent suchten Hilfe wegen Alkoholproblemen, 5 Prozent wegen Medikamentenabhängigkeit und 5 Prozent wegen illegaler Drogen. Die Caritas Fachklinik wurde im August 2005 eröffnet und gehört damit zu den Pionieren dieser Behandlungsform. Die Einrichtung bietet 20 Behandlungsplätze und ist  heute von Leistungsträgern, den Akutkrankenhäusern, Fachambulanzen, Beratungsstellen und Partnern aus dem Umfeld wertgeschätzt und gut angenommen.

Viele suchtkranke Frauen fühlen sich durch diese Therapie  angesprochen, da durch das Angebot abends und am Wochenende zu Hause zu sein eine für viele Frauen wichtige Alltagsnähe gegeben ist. So werden rund 30 Prozent mehr Frauen angesprochen als bei anderen Suchttherapien.

Kontakt:

Tagesklinik "Am Birkenweg" - Fachklinik für Suchtkranke -

Birkenweg 17, 64295 Darmstadt

Tel.: 06151 130370

tagesrehabilitation@caritas-darmstadt.de

www.tagesrehabilitation.de

kostenlose Hotline  0800-8877600    

 

Galerie

Copyright: © caritas  2019