Seit dem 02.10.2024 bietet der Ambulante Pflegedienst Hessisches Neckartal im Bonifatiushaus für Menschen, die in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind, oder für Menschen die gerne in der Gesellschaft sind mit dem „Kaffee Vergissmeinnicht“ abwechslungsreiche Stunden an. Pflegende Angehörige können sich über eine Entlastung freuen, während ihre Angehörigen in entspannter Atmosphäre von fachlich geschultem Personal bestens betreut werden.
Das individuelle und bedarfsgerechte Programm ist abwechslungsreich von Gedächtnistraining, Spaziergängen – auch mit Rollstuhl und Rollator - Spielen, Seniorengymnastik, biografischem Arbeiten bis hin zu musikalischen Angeboten. Die Gäste erleben in einer entspannten Atmosphäre Gemeinschaft und Akzeptanz und können neue soziale Beziehungen knüpfen.
Der Nachmittag kostet 45 Euro inclusive der Verpflegung. Möglichkeiten der Finanzierung gibt es bei bestehendem Pflegegrad 1-5 über die Pflegekassen. Diese stellen für diese Form der zusätzlichen Betreuung 125 Euro zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit eines kostenfreien Schnupperangebotes.
„Vor Corona hatten wir dieses Angebot dank vieler ehrenamtlich helfender Hände bereits einige Jahre angeboten. Nun freue ich mich sehr, dass wir neu damit starten, denn viele haben darauf gewartet“, so Tamara Ackermann, die Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes. Sie erteilt gerne weitere Informationen an Interessierte unter der Telefonnummer 06272 – 91 20 80 und nimmt die Anmeldungen entgegen.
Unter dieser Rufnummer können sich auch gerne Menschen melden, die das wertvolle ehrenamtliche Team verstärken möchten. In Hirschhorn trifft sich die Gruppe „Vergissmeinnicht“ jeden Mittwoch von 13:00 bis 16:30 Uhr im Bonifatiushaus („Bonihaus“), Langenthaler Straße 3 a, Hirschhorn. Ein Fahrdienst ist privat zu organisieren.