URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/aktiv-fuer-das-wir-b8ad34c5-a0fe-4019-b52f-2ad543dbb175
Stand: 23.05.2019

Pressemitteilung

„aktiv für das WIR“

Die Caritas im Bistum Mainz hat unter dem Titel "aktiv für das WIR" ein eigenes Profil entwickelt. "Wir freuen uns, dieses Profil pünktlich zu unserem 100-jährigen Jubiläum 2017 vorzulegen. Es ist eine Orientierung. Wir sagen, wer wir sind, was wir tun und warum", sagte Diözesancaritasdirektor Thomas Domnick, der das Papier gemeinsam mit Diözesancaritasdirektor Hans-Jürgen Eberhardt beim Neujahrsempfang des Caritasverbands für die Diözese Mainz e.V. am Montag im Kloster Jakobsberg vorstellte. "Wir richten uns danach aus und lassen uns auch daran messen."

Das Profil setzt die Schwerpunkte:

  • Wir sind Kirche
  • Wir leisten einen gemeinsamen caritativen Dienst als Haupt- und Ehrenamtliche
  • Wir bauen Brücken
  • Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Teilhabe.

Domkapitular Eberhardt sagte: "Das Profil ist Ergebnis eines intensiven Diskussionsprozesses im Bistum. Die Vielfalt der Caritas findet sich darin wieder. Wir danken allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus Caritas und Pastoral, die daran mitgewirkt haben."

Verschiedene Gremien wie die Vertreterversammlung und die Vorständekonferenz des Diözesancaritasverbandes (DiCV) sowie der Diözesanpastoralrat hatten das Profil beraten. Ähnliche Diskussionsprozesse gab es innerhalb der einzelnen DiCV-Mitgliedsorganisationen. Die Vertreterversammlung hatte das Profil am 29. Oktober 2016 in Mainz final verabschiedet.

Das Profil bietet nun Orientierung für den Caritasverband für die Diözese Mainz als Spitzenverband, für seine fünf Bezirkscaritasverbände Darmstadt, Gießen, Mainz, Offenbach und Worms sowie für fünf Fachverbände, die Caritas in den Kirchengemeinden und weitere korporative Mitglieder. Caritas im Bistum Mainz meint aber ausdrücklich auch das caritative Engagement als persönliches Zeugnis eines jeden Christen, als Aufgabe jeder katholischen Gemeinschaft und Pfarrgemeinde.

Das Papier richtet sich neben haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden an Kooperationspartner in Politik und Gesellschaft sowie an die interessierte Öffentlichkeit.  (jik)

Das Profil liegt als Broschüre vor und kann bestellt werden. E-Mail: info@caritas-bistum-mainz.de  

Unter www.caritas-bistum-mainz.de ist ein Download möglich.

Alle Informationen zum Jubiläum: www.caritas-bistum-mainz.de/100Jahre




Copyright: © caritas  2019