Unser Leitbild

Das Leitbild des Caritasverbandes Darmstadt ist aus der Geschichte, der Situation vor Ort und den Schwerpunkten der Arbeit entstanden und ergibt sich gleichzeitig aus dem Leitbild des Deutschen Caritasverbandes.

"aktiv für das WIR"

Die Caritas im Bistum Mainz hat unter dem Titel "aktiv für das WIR" ein eigenes Profil entwickelt.

Das Profil setzt die Schwerpunkte:

• Wir sind Kirche
  • Wir leisten einen gemeinsamen caritativen Dienst als Haupt- und Ehrenamtliche
  • Wir bauen Brücken
  • Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Teilhabe.

Das Profil ist Ergebnis eines intensiven Diskussionsprozesses im Bistum. Die Vielfalt der Caritas findet sich darin wieder.

Das Profil bietet Orientierung für den Caritasverband für die Diözese Mainz als Spitzenverband, für seine fünf Bezirkscaritasverbände Darmstadt, Gießen, Mainz, Offenbach und Worms sowie für fünf Fachverbände, die Caritas in den Kirchengemeinden und weitere korporative Mitglieder. Caritas im Bistum Mainz meint aber ausdrücklich auch das caritative Engagement als persönliches Zeugnis eines jeden Christen, als Aufgabe jeder katholischen Gemeinschaft und Pfarrgemeinde.

Das Papier richtet sich neben haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden an Kooperationspartner in Politik und Gesellschaft sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Das Leitbild des Caritasverband Darmstadt e.V.

Profil der Caritas im Bistum Mainz

Das Profil der Caritas im Bistum Mainz wurde bei der Vertreterversammlung des Caritasverbands für die Diözese Mainz e.V. am 29. Oktober 2016 verabschiedet.