URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/umweltaktionswoche-sauberhaftes-eberstadt-2019-f585dbc6-60c8-48cd-8c3c-8b1e025d7d05

Umweltaktionswoche „Sauberhaftes Eberstadt“ 2019

Die Umweltaktion „Sauberhaftes Eberstadt“ dient dazu, die positive Identifikation der Bewohnerschaft mit ihrem Stadtteil zu stärken und sie bezüglich der Themen Müll, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Durch das reichhaltige Angebot wird versucht, alle Bewohner_innen anzusprechen und das Quartier im gemeinsamen Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu stärken.

Entstanden ist die Aktionswoche aus der bekannten Müllsammelaktion, die um vielfältige Angebote rund um die Themen Umgang mit Müll, Umweltschutz und Nachhaltigkeit erweitert wurde.

Alle Angebote werden von den Einrichtungen jeweils vorbereitet und im Zeichen des Umweltschutzes und der Umweltaktionswoche „Sauberhaftes Eberstadt 2019“ in den eigenen Räumlichkeiten durchgeführt.
Für weitere Informationen wie Zeiten und Inhalte der einzelnen Aktionen, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen genannten Einrichtungen.

14. März – Vorprogramm

Besonders freut uns, dass in diesem Jahr erneut „Herr Stinknich“ mit seinem Mülltheater die Umweltaktion „Sauberhaftes Eberstadt“ auf spielerische Art bereichert. Er wird im Vorfeld der Umweltaktionstage am Donnerstag, den 14. März, die Wilhelm-Hauff-Schule besuchen und dort besonders auch die „Kleinen“ sensibilisieren.
Ab 14 Uhr wird der Theaterpädagoge dann zusätzlich vor der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd Menschen auf der Straße animieren und ihnen zeigen, wie man sich im Alltag den Herausforderungen Umweltschutz und Müllvermeidung stellen kann. Auf diese Weise sollen alle Stadtteilbewohner_innen, ob groß oder klein, für den Umweltaktionstage angesprochen und motiviert werden, die Veranstaltungen während der Aktionstage zu besuchen.

16. März

Den Beginn der Umweltaktionstage bildet die Müllsammelaktion am 16. März.
Der Treffpunkt ist um 9 Uhr vor der Wilhelm-Hauff-Schule, Stresemannstraße 5, 64297 Darmstadt, um anschließend gemeinsam den Stadtteil auf Vordermann zu bringen.

18. – 22. März

Für Kinder und Jugendliche bietet das Kinderhaus Paradies, Stresemannstraße 1, 64297 Darmstadt, im Rahmen der Umweltaktion „Sauberhaftes Eberstadt“ von Montag bis Freitag verschiedene Aktionen an. So werden beispielsweise Haushaltsmittel und Kosmetikartikel selbst hergestellt, Geldbeutel aus alten Getränkekartons gebastelt und beim gemeinsamen Kochen weitestgehend auf Verpackungsmüll verzichtet.

18. März

Das Jugendzentrum Go-In, Kirnbergerstraße 12, 64297 Darmstadt, plant für die Zeit vom 18.03. bis 22.03. ebenfalls eine Reihe von Aktionen rund um die Themen Umweltschutz, Recycling und Mülltrennung.

Das Senioren Netzwerk Eberstadt organisiert in der Woche mehrere Aktionen, wie zum Beispiel am Montag, den 18. März von 16 bis 18 Uhr, das Treffen der Eber-schafts-Hilfe e.V. mit einem Filmvortrag mit anschließendem gemeinsamen Austausch zum Thema „Lebensmittelverschwendung“.
Ort: Geibel´sche Schmiede, Oberstraße 20, 64297 Darmstadt

19. März

Am Dienstag, den 19. März, wird von 15 bis 17 Uhr das Nachbarschafts-Café ebenfalls ganz im Zeichen des Umweltschutzes stattfinden. Dort wird ein Imker vom BUND zu Gast sein und einen interessanten Vortrag über „Bienen“ halten sowie Honig aus eigener Produktion zum Probieren und Kaufen mitbringen.
Ort: Geibel´sche Schmiede, Oberstraße 20, 64297 Darmstadt.

22. März

Ebenfalls in der Geibel´sche Schmiede wird am Freitag, den 22. März, ab 14.30 Uhr das „Frühlingskaffee“ des Eberstädter Bürgervereins auch passend zur Umweltaktionswoche gestaltet.
Vor Ort werden während der Veranstaltung diverse Informationsmaterialien zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie einige „Upcycling-Produkte“ ausliegen. Besonderes Augenmerk wird ebenfalls auf die weltweite Klima- und Umweltschutzaktion „Earth Day“ gelegt.

23. März

Den Abschluss der Umweltaktionswoche „Sauberhaftes Eberstadt 2019“ bildet das Reparatur-Café am Samstag den 23. März von 14 bis 17 Uhr.
Ort: Räumlichkeiten des Werkhof e.V., Grenzallee 4-6, 64297 Darmstadt.

Allen Sponsor_innen sei bereits im Vorfeld für die finanzielle Unterstützung herzlich gedankt, damit auch in diesem Jahr die Umweltaktion „Sauberhaftes Eberstadt“ stattfinden kann.

Für Rückfragen und weitere Information wenden Sie sich bitte an die

Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd