URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/umweltaktionswoche-sauberhaftes-eberstadt-2018-02dc764a-7c12-4996-8615-f7bdc65ae45c

Umweltaktionswoche „Sauberhaftes Eberstadt 2018“

Entstanden ist die Aktionswoche aus der bekannten Müllsammelaktion, die um vielfältige Angebote rund um das Thema Umweltschutz erweitert wurde.

Die Aktionswoche beginnt am Samstag, den 10. März um 14 Uhr mit einem Reparatur-Café in den Räumlichkeiten des Werkhof e.V., Grenzallee 4-6, 64297 Darmstadt.

Am Montag, den 12. März werden von 13 bis 17 Uhr die Türen der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd, In der Kirchtanne 33, 64297 Darmstadt, zu einem Open House geöffnet. Hier wird verschiedene, von den Kindern und Jugendlichen im Stadtteil selbst gebastelte Kunst rund um die Themen Umweltschutz und Recycling ausgestellt. Darüber hinaus wird der BUND eine Ausstellung zu Wildbienen bereitstellen. Weiterhin werden im lockeren Gespräch bei Kaffee und Gebäck Informationen und Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gegeben. Alle Eberstädterinnen und Eberstädter sind herzlich eingeladen, an diesem Nachmittag im Sinne des Umweltschutzes zusammenzukommen.

Für Kinder und Jugendliche bietet das Kinderhaus Paradies, Stresemannstraße 1, 64297 Darmstadt, am Dienstag, den 13. März von 14 bis 16:30 Uhr das Bastelprojekt „Aus Müll wird Kunst“ an, bei dem auf künstlerische Art das Wiederverwerten von Ressourcen geübt werden kann.

Am Donnerstag, den 15. März findet erneut ab 13 Uhr das Open House mit dem zusätzlichen Angebot „Tanz-Gymnastik-Stille“ (für Frauen) in der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd statt.

Das Mülltheater „Herr Stinknich“ wird am Freitag, den 16. März der große Star der Umweltaktionswoche sein. Auf spielerische Weise bringt Herr Stinknich im Open House ab 13 Uhr vor und in der Stadtteilwerkstatt und im anschließenden Theaterstück in der Turnhalle der Wilhelm-Hauff-Schule bei, wie man sich im Alltag den Herausforderungen Umweltschutz und Müllvermeidung stellen kann.

Am Samstag, den 17. März, findet dann zum 17. Mal die bekannte Müllsammelaktion im Süden Eberstadts statt. Der Treffpunkt ist um 9 Uhr vor der Wilhelm-Hauff-Schule, Stresemannstraé 5, 64297 Darmstadt um anschließend gemeinsam den Stadtteil auf Vordermann zu bringen.

Den Abschluss der Umweltaktionswoche „Sauberhaftes Eberstadt 2018“ bilden am Sonntag, 18. März zwei Gottesdienste, in denen die Bewahrung der Schöpfung Thema ist.
Der katholische Gottesdienst findet um 10 Uhr in der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef, Schwanenstraße 54, 64297 Darmstadt, unter dem Motto „Laudato Si“, der evangelische Gottesdienst um 11 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Eberstadt-Süd, Stresemannstraße 1, 64297 Darmstadt, mit anschließendem Mittagessen, statt.

Die gemeinsame Aktion dient dazu die positive Identifikation der BewohnerInnen mit ihrem Stadtteil zu stärken und sie bezüglich der Themen Müll, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Durch das reichhaltige Angebot wird versucht, alle Bewohner*innen anzusprechen und das Quartier im gemeinsamen Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu stärken.

Die Umweltaktionswoche und das kostenlose Mittagessen werden in diesem Jahr von der Volksbank Darmstadt eG, der bauverein AG, Herrn Achim Pfeffer, der Sparkasse Darmstadt, dem EAD, dem CDU Ortsverband Eberstadt, der Firma Merck KGaA, der Dotter-Stiftung und der Pfungstädter Privatbrauerei unterstützt.

Für Rückfragen und weitere Information stehen wir gerne zur Verfügung:

Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd
In der Kirchtanne 33
E-Mail: gwa.eberstadt@caritas-darmstadt.de

Plakat: Umweltaktionswoche Sauberhaftes Eberstadt 2018

Programm und Termine zur Aktionswoche vom 10. bis 18. März 2018

Plakat: Müllsammelaktion Sauberhaftes Eberstadt

Aushang zur Müllsammelaktion am 17. März 2018 im Rahmen der Veranstaltungswoche „Sauberhaftes Eberstadt“

Plakat: Reparaturcafé im Werkhof

Aushang zum 1. Reparaturcafé am 10. März 2018.
Das Reparatur-Café Eberstadt ist eine Kooperation von Caritas, Diakonie, Seniorennetzwerk Eberstadt, Werkhof Darmstadt, Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Stadtteilwerkstadt Eberstadt-Süd.