URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/tipps-fuer-faire-sprache-e5320517-c5cd-47c1-ba4e-a38a9ec25033
Stand: 23.05.2019

Pressemitteilung

Tipps für faire Sprache

Dies ist Anlass für den Caritasverband Darmstadt e. V. Menschen zu ermutigen faire Sprache für sich zu entdecken und weiterzuentwickeln. Ein fairer Sprachgebrauch behandelt Frauen und Männer gleichberechtigt und ist darüber hinaus auch frei von Diskriminierungen jeglicher Art. Undenkbar ist es mittlerweile geworden, auf einer Veranstaltung nur die Herren zu begrüßen. Es wäre ein Affront, die Damen nicht zu berücksichtigen.  Doch oft tun wir uns noch schwer, eine faire und wertschätzende Sprache zu finden. Dabei bietet die deutsche Sprache viele Möglichkeiten für eine moderne und sensible Ausdrucksweise.

Aus diesem Grunde wurde vom Caritasverband Darmstadt ein  Flyer mit Tipps und Formulierungsbeispielen zusammengestellt. 

Der Flyer kann angefordert werden bei:

Maria-Antonia Estol, Stabsstelle Interkulturelle Öffnung

Telefon 06151 999-134

ma.estol@caritas-darmstadt.de

Download

Tipps für eine faire Sprache

Copyright: © caritas  2019