URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/tag-der-offenen-tuer-und-konzert-mit-sundays-perfect-im-caritaszentrum-im-kulturbahnhof-weiterstadt-
Stand: 12.06.2017

Pressemitteilung

Kulturbahnhof

Tag der Offenen Tür und Konzert mit Sunday's Perfect im Caritaszentrum im Kulturbahnhof Weiterstadt

Alle waren an Bord: Die engagierten MitarbeiterInnen und BesucherInnen des Caritaszentrums, die Engagierten des Kulturbahnhof Weiterstadt e.V., viele BesucherInnen aus sozialpsychiatrischen Einrichtungen der Region – und viele Weiterstädterinnen und Weiterstädter, welche die spannende Kombination aus Hilfezentrum und Kulturverein einmal genau kennenlernen wollten.
Schon um 14:00 Uhr war die Hütte voll, es gab für alle BesucherInnen kostenfrei Kaffee und frisch gebackenen Kuchen. Die fachkundigen Führungen durch das mehrgeschossige Zentrum wurden rege in Anspruch genommen, es gab viel Wertschätzung über die schönen Räume. Dankeschön!

Am späteren Nachmittag waren dann schon die Vorboten des rockigen Events am Abend zu sehen. Bier wurde kaltgestellt, die Licht- und Soundanlage gerichtet, die Band traf ein. In der Band Sunday's Perfect spielen viele Musiker, die im Hauptberuf in der Psychiatrie des Darmstädter Elisabethenstifts arbeiten.

Das passte natürlich besonderns gut, da die Veranstaltung im Rahmen der Tage der seelischen Gesundheit stattfand.

Um 19:30 Uhr war der Saal dann gut gefüllt, es ging los. Nach kurzen Worten zur tragenden Idee des Caritaszentrums und der Kooperation mit dem Kulturverein, war dann bis kurz nach 10 beste Stimmung im Saal – Zugaben wurden frenetisch eingefordert.

Kurzum: Die konzeptionelle Idee trägt. Psychiatrie muss raus aus der Schaffung von Sonderwelten, sozialpsychiatrische Einrichtungen Teil des Gemeinwesens werden. Damit es nicht nur in Weiterstadt heißt:
Ich gehe heute Abend in den Kulturbahnhof – tagsüber Hilfezentrum, abends das total angesagte Szenelokal.

Galerie

Copyright: © caritas  2017