URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/offene-sprechstunde-der-beratungsstelle-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-fuerth-43da851c-21ef-4da4

Offene Sprechstunde der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Fürth

Wer kann sich an die Beratungsstelle wenden?

An die Beratungsstelle können sich Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, bis zu einem Alter von 27 Jahren, wenden, sowie Pädagogische Fachkräfte. Für Eltern ist die Beratungsstelle Ansprechpartner bei Fragen zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie zu Beziehungen in der Familie, wie z. B. Eltern-Kind-, Geschwisterbeziehungen oder Beziehung der Eltern.

Es kann um Themen gehen wie z.B. eine schwierige Phase in der Erziehung, Auffälligkeiten des Kindes oder Jugendlichen im Kindergarten und Schule, "Nicht-Hören" von Kindern, Schlafschwierigkeiten, Überprüfen von Erziehungsvorstellungen etc.  Auch Eltern, die Trennungsabsichten haben oder die Trennung schon vollzogen haben und sich fragen, wie die Kontakte zwischen den Eltern und zwischen Eltern und Kindern weiterhin gepflegt werden können, können sich an die Beratungsstelle wenden.

Kinder  und  Jugendliche leiden oft unter anhaltenden Konflikten in der Familie oder im Kindergarten bzw. in der Schule. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind es verschiedene Ängste, Probleme mit Gleichaltrigen,  Liebeskummer, Schwierigkeiten  in der Schule oder bei der Ausbildung, die Anlass sind, sich Rat und fachliche Unterstützung zu holen.

Auch Pädagogische Fachkräfte in Schulen und Kindergärten oder Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich zu tun haben, können beraten werden.

Normalerweise genügt ein Anruf, um sich bei der Beratungsstelle anzumelden. Die Wartezeit beträgt ungefähr drei Wochen bis ein persönliches Gespräch vereinbart wird. Jugendliche und Kinder, die sich selbst  anmelden, bekommen umgehend einen Terminvorschlag.

Sollten  für das Anliegen, das zum Aufsuchen der Sprechstunde geführt hat, weitere Gesprächstermine notwendig und sinnvoll sein, können selbstverständlich  weitere  Termine vereinbart werden.

Ratsuchende können mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und  Jugendliche Fürth  telefonisch Kontakt aufnehmen über das Sekretariat, Tel. 06253/806154-0. Termine für die Außenstellen in Heppenheim und in Wald-Michelbach werden  auch über die Hauptstelle in Fürth vereinbart.

Beratungsstelle für  Eltern, Kinder und  Jugendliche

des Caritasverbandes Darmstadt e. V.

In den Pfarrwiesen 1, 64658 Fürth

Tel. 06253/806154-0

Zugang zur Beratungsstelle ist über die Steinbacher Straße  zwischen den Häusern Nr. 14 und 16 (Feuerwehrzufahrt/Schulhof Müller-Guttenbrunn-Schule). An der Beratungsstelle gibt es keine Parkmöglichkeiten. Bitte Parkplätze an der Müller-Guttenbrunn-Schule oder Bahnhofstraße/Ecke Steinbacher Straße nutzen.