Die Kooperationsrunde Pallaswiesen-/Mornewegviertel (PaMo) lädt mit Unterstützung der Wissenschaftsstadt Darmstadt für Freitag, 4. September, von 15 bis 18 Uhr zum Nachbarschaftsfest "Picknick und Fest auf den Pallaswiesen" ein. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände zwischen Pallaswiesen- und Gräfenhäuser Straße, hinter dem Gebäude des CBF Darmstadt e.V. statt.
Der Caritasverband Darmstadt e.V. als Veranstalter weist darauf hin, dass dieser Ort gewählt wurde, da im Tiefen See mit den ersten Aufwertungsmaßnahmen im Zuge der Umgestaltung der Grünanlagen begonnen wurde. Beim gemeinsamen Picknick möchte man in lockerer Atmosphäre mit den Menschen aus dem PaMo ins Gespräch kommen und die Gelegenheit bieten, sich gegenseitig besser kennenzulernen.
Für ein kleines Rahmenprogramm für Groß und Klein ist gesorgt. So gibt es zum Beispiel Kinderspiele, Mitmach-Aktionen für Familien, Bastelaktionen und mehr. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, eine Decke und etwas zu Essen und Trinken mitzubringen. Es werden aber auch Sitzmöglichkeiten für diejenigen bereitgestellt, die nicht auf Decken sitzen wollen oder können, außerdem wird Wasser zur Verfügung gestellt. Bei ungünstigen Wetterbedingungen wird das Fest auf Donnerstag, 10. September, verlegt.
Auch Bürgermeisterin Barbara Akdeniz freut sich auf den Austausch: "Dieser Stadtteil lebt von den Menschen, die hier zu Hause sind - mit ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten, Kulturen und Erfahrungen. Genau diese Vielfalt macht das Quartier aus und bereichert das Zusammenleben jeden Tag. Das jährlich stattfindende Stadtteilfest bietet eine wunderbare Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und die vielen Angebote für die Menschen im Stadtteil, wie die Sozialdienste oder andere Unterstützungsformate, kennenzulernen. Dieses Fest ist wichtig für die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und ein lebendiges Miteinander."
Aktuell werden im Rahmen des Förderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" die Grünflächen Pallaswiesen bzw. die Grünanlage Im Tiefen See aufgewertet. Seit 2014 ist das PaMo Teil des städtebaulichen Bund-Länder-Förderprogramms "Soziale Stadt" bzw. "Sozialer Zusammenhalt", das darauf abzielt, die Lebensqualität im Stadtviertel zu verbessern. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird das "Picknick und Fest auf den Pallaswiesen" wieder am traditionellen Platz gefeiert.
Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Kooperationsrunde und Stadtviertelrunde durchgeführt. Mitglieder der Kooperationsrunde sind unter anderem: die BAFF-Frauen-Kooperation gGmbH, die bauverein AG, die Regionale Diakonie e.V., der DRK-Kreisverband Darmstadt Stadt e.V., Evonik, der Internationale Bund e.V., die Kinder- und Jugendarbeit e.V. Darmstadt, die Kindertagesstätte Friedrich-Fröbel-Haus, die Kindertagesstätte St. Fidelis, Kooperation Asyl GbR, die Neue Wohnraumhilfe gGmbH, der Werkhof Darmstadt e.V., die PaSo gGmbH, der Caritasverband Darmstadt e.V. und die Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Weitere Informationen geben Katrin Jäger und Angela Lüken vom Caritasverband Darmstadt e.V., Caritaszentrum PaMo, "Stadtteilwerkstatt", Telefon: 06151/70721-0.