URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/nachbarschaftliche-netzwerke-in-der-altenhilfe-tragen-70611f9c-6751-4a7f-83df-afaf19e7e96a

Nachbarschaftliche Netzwerke in der Altenhilfe tragen

Bensheim/Bürstadt/Einhausen. Der Caritasverband Darmstadt e. V. hat zum Abschluss seines Projektes Sozialraumorientierte Netzwerke in der Altenhilfe“ (SoNAh) eine positive Bilanz gezogen.

Es braucht neue Ideen, damit ältere Menschen möglichst lange und selbstbestimmt im eigenen Zuhause wohnen bleiben können. Intensiv haben wir uns in Bensheim, Bürstadt und Einhausen vor Ort gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Thema beschäftigt und Initiativen und Strukturen aufgebaut, die ein gutes Leben im Alter ermöglichen. Viele Netzwerke wurden geknüpft und Teilhabemöglichkeiten für die Menschen vor Ort geschaffen“, so Caritasdirektorin Stefanie Rhein.

Bei dem 2012 gestarteten Projekt der Caritas im Bistum Mainz ging es darum, älteren Menschen einen längeren Verbleib in ihrem vertrauten Umfeld und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. In den SoNAh-Projekten Bensheim, Bürstadt und Einhausen sind momentan rund 100 Ehrenamtliche tätig (Bensheim 25, Bürstadt 25, Einhausen 46 Personen). Viele niedrigschwellige Betreuungsangebote wurden an den drei Standorten für Seniorinnen und Senioren ins Leben gerufen, wie zum Beispiel in Bensheim die Quartierszeitung „Hemsberg Nachrichten“. Die Nachbarschaftszeitung versorgt die Menschen im Quartier mit Informationen aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. In Bürstadt wurde u.a. der Wunsch nach einem Offenen Männertreff umgesetzt. Bei Gesprächen, Spielen und Ausflügen treffen sich Männer aus dem Quartier, der gesamten Stadt, dem Betreuten Wohnen und dem Alten- und Pflegeheim. In Einhausen wurde der Wunsch der Bürger nach einem wöchentlichen Mittagstisch mit Vertretern des Caritasverbandes, den beiden Kirchengemeinden und Ehrenamtlichen in die Tat umgesetzt. In Einhausen ist die Finanzierung über das Deutsche Hilfswerk noch bis Frühjahr 2019 mit der Koordinatorin Claudia Ebner gesichert. An anderen Standorten endet das bistumsweite Projekt in diesem Jahr. Dennoch tragen die neu entstandenen Netze weiter.
Die caritative Vernetzungsinitiative wird auf jeden Fall in Bensheim bestehen bleiben“, so Koordinatorin Claudia Sänger. „Wir haben viele erfolgreich etablierte Angebote, wie Boule spielen, die Handarbeitsgruppe, der monatlich offene Mittagstisch, die Arbeit der Seniorenlotsen oder die Quartierszeitung, die fortgeführt werden.“ Auch in Bürstadt werden Birgit Mascetta und Ingrid Schich-Kiefer den Offenen Singkreis, Filmvorführungen, Stadtgespräche, die Offene Handarbeitsgruppe, Offene Gymnastikgruppen und die Cafeteria als Offenen Treffpunkt weiterhin anbieten und mit den vielen Ehrenamtlichen, die ihre Angebote unentgeltlich durchführen, für viel Abwechslung sorgen.

Bistumsweit entstanden an 15 Standorten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern fast 150 Projekte, die das Leben im Quartier verbessern. Fast 1.000 Ehrenamtliche brachten sich ein und sorgten dafür, dass ein WIR-Gefühl entstehen konnte. Es fanden in allen Standorten Bürgerversammlungen und Zukunftswerkstätten statt, an denen sich viele Menschen beteiligten. Sie entwickelten gemeinsam Vorschläge für das Quartier und setzten diese später auch um. Der Caritasverband für die Diözese Mainz und die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung unterstützten das Projekt mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro.

Mit dem Projekt SoNAh haben wir das Miteinander im Quartier befördert, ehrenamtliche Ressourcen dabei miteinbezogen“, erklärte Diözesancaritasdirektor Thomas Domnick. „Es sind neue Angebote und Kontaktmöglichkeiten entstanden und unterschiedliche Personen und Gruppen miteinander ins Gespräch gekommen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden war dabei ganz wichtig. So konnte die Lebensqualität vieler Menschen im Quartier verbessert werden. Auch wenn das Projekt nun ausläuft, werden wir auf diesem Weg weitergehen.