URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/jahresbericht-2019-erschienen-40ab4225-efd4-4f59-85d3-2f08f63eeb8f
Stand: 23.05.2019

Pressemitteilung

Jahresbericht 2019 erschienen

„Sozial braucht digital und digital braucht sozial“, so steht es auf dem frisch gedruckten Jahresbericht, den Stefanie Rhein, Ansgar Funcke und Harald Poggel zum Pressegespräch nach Bensheim mitgebracht haben. „Wer hätte gedacht, mit welcher Wucht das Jahr 2020 uns das Zutreffen des Slogans derart deutlich vor Augen führt“, so die Caritasdirektorin. „Von heute auf morgen mussten sich einige Beratungsstellen komplett auf digitale Hilfeangebote umstellen. Auch in unseren Pflegeeinrichtungen mussten wir mit Einführung des Besuchsverbotes sehr schnell nach Lösungen suchen, wie die Bewohnerinnen und Bewohner zu ihren Angehörigen per Video Sichtkontakt halten können. Andererseits wurde in dieser Zeit aber auch sehr deutlich, dass die alleinige digitale Ansprache Hilfesuchender in vielen Bereichen nicht möglich ist oder nicht ausreicht.

Schon vor der Corona-Pandemie sei der Verband digital unterwegs gewesen, doch die plötzlichen Kontakt- und Besuchsverbote und eingeschränkten Öffnungsmöglichkeiten der Dienst- und Beratungsstellen hätten gezeigt, dass diese Technik noch viel stärker gebraucht werde. Not mache erfinderisch und so hätten Messenger-Dienste und Videokonferenzprogramme innerhalb weniger Tage den Einzug in die Heime geschafft, auch dank teilweise großzügiger Spenden von Tablets und Smartphones.

Corona habe aber auch deutlich den zweiten Passus des Slogans „Digital braucht auch sozial“ bestätigt, so Caritasdirektor Ansgar Funcke. „In dieser turbulenten Zeit, in der viele Menschen große Ängste haben, braucht es die Angebote der Caritas. Da sind unsere Mitarbeitenden mit ihren Hilfeangeboten verlässliche Anlaufstellen, die Sicherheit in unsicheren Zeiten geben.

Der Jahresbericht 2019 gibt einen guten Überblick über diese vielfältigen Hilfeformen, die von den Mitarbeitenden, über 1500 an der Zahl, für die verschiedenen Problemlagen angeboten werden. Ein Poetry Slam, Facebook Klickhits, IT Begriffe leicht erklärt und einiges mehr sind weitere.

Online ist der Jahresbericht zu finden auf dieser Website unter ► diesem Link und im ► Archiv der Jahresberichte.

Galerie

Download

Jahresbericht Caritasverband Darmstadt e. V. für das Jahr 2019

Tätigkeitsberichte der Arbeitsbereiche für das Jahr 2019, Stiftungen, Übersicht aller Leistungen, Hilfeangebote und Standorte, Aufsichtsrat.
Außerdem u.a.: Jahreskampagne Sozial braucht Digital / Digital braucht Sozial, Veranstaltung zur Kampagne, Poetry Slam, Klick Hits bei Facebook – und was war sonst noch los, Klick Hits Stellenanzeigen und Infos zu den Mitarbeitenden, Vielfalt beim Caritasverband, 10 Tipps zum Datenschutz, IT-Begriffe leicht erklärt

Wirtschaftsbericht 2018 für den Caritasverband Darmstadt e. V.

Wirtschaftsbericht 2018 als Anlage zum Jahresbericht 2019
Enthält einen Überblick über Finanzierung, Mittelverwendung, Belegschaft und Struktur des Verbands, sowie Informationen gemäß den erforderlichen Angaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Stand: 05/2020

Infoheft: Alle Leistungen, Hilfeangebote und Adressen 2020

In diesem PDF finden Sie alle Leistungen, Beratungsangebote, Hilfeangebote und Standorte des Caritasverbands Darmstadt auf einen Blick.
Sie finden hier alle Adressen für Darmstadt und Umgebung, viele Orte im Landkreis Bergstraße und im Odenwaldkreis.

Copyright: © caritas  2020