URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/herzlich-willkommen-670b5d8c-7fd4-4e4f-854e-1f048ba23a2e
Stand: 12.06.2017

Pressemitteilung

Herzlich Willkommen!

21 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Darmstadt lernten beim Einführungstag im Caritashaus in der Heinrichstraße das breite Spektrum ihres neuen Dienstgebers in Darmstadt kennen.

Vorstand und MAV informierten über innere Struktur, Aufbau, Finanzierung, Geschichte, Mitarbeitervertretung und Philosophie des Verbandes.

Auch unbekannte – oder weniger vertraute – Begriffe wie „Freie Wohlfahrtspflege“, „DCV“ oder „der Dritte Weg“ wurden erklärt.

Doch die neue Caritas-Kräfte ließen sich nicht nur passiv mit zahlreichen Informationen überschütten. Sie forderten auch sehr aktiv weitere Informationen vom Vorstand ein, der bereitwillig Auskunft gab.
Ebenfalls erfreulich war, dass sich an diesem Tag „Neulinge“ bereits engagiert zu weiterer Zusammenarbeit zwischen den Dienststellen verabredeten.

Nach einem gemeinsamen Essen informierten abschließend die Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung nicht nur über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Betriebsräten gewinnorientierter Unternehmen, sondern auch, welche Möglichkeiten die Caritas-MAV im Portfolio hat, um Mitarbeitenden der Caritas den Rücken zu stärken oder bei Formalitäten behilflich zu sein.

Alles in allem ein interessanter Tag, oder wie es einer der Teilnehmer ausdrückte: „Hier hat man durchaus mehr mit auf den Weg bekommen, als nur ein paar Flyer!“

Galerie

Copyright: © caritas  2019