URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/lotsennetzwerk-ist-projekt-des-monats-januar-2019-des-bundesministeriums-fuer-gesundheit-b50e9da2-94
Stand: 23.05.2019

Pressemitteilung

Lotsennetzwerk ist Projekt des Monats Januar 2019 des Bundesministeriums für Gesundheit

Das Lotsennetzwerk ist ein Projekt der Suchtselbsthilfe. Die Lotsen sind Menschen, die eigene Erfahrungen mit Suchterkrankungen und deren Bewältigung haben. Sie begleiten ehrenamtlich Menschen mit Suchtproblemen, indem sie Therapiewege aufzeigen, bei Übergängen zwischen Behandlungsabschnitten oder im Umgang mit Sozialleistungsträgern unterstützen und in eine Selbsthilfegruppe begleiten.

Vorreiter des Projektes ist das Lotsennetzwerk in Brandenburg und Thüringen. Dort wurde das Lotsennetzwerk mit dem Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V. (fdr) und dem Bundesverband des Kreuzbundes (Fachverband der Caritas) der Suchtselbsthilfe gemeinsam auf den Weg gebracht.Das Lotsennetzwerk Thüringen konnte im November 2018 sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Seit seiner Gründung wurden 800 Menschen von über 120 ausgebildeten Lotsen begleitet.

2015 wurde das Lotsenprojekt auch bei der Caritas Darmstadt auf den Weg gebracht und durch die Aktion Mensch bis zum März 2018 gefördert. Mit großem Engagement und der neuen Koordinatorin Christine Müller konnte das Projekt seither fortgeführt werden. Dies gelang nicht zuletzt auch durch die große Unterstützung des Caritasdirektors Herrn Funcke und den Vorstand des Kreuzbundes DV-Mainz, welche den Erhalt des Projektes und seine feste Integration in das Suchthilfezentrum Darmstadt erst ermöglicht haben.


Mehr über das Projekt, seine Ziele und Informationen zur Lotsenschulung unter Projektziele:

https://www.drogenbeauftragte.de/presse/projekte-und-schirmherrschaften/projekte-des-monats/2019/lotsennetzwerk-rhein-main.html?L=0

Download

Flyer: Lotsennetzwerk Rhein-Main

Für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen oder riskantem Konsum nach stationärem Klinikaufenthalt.
– Beschreibung, wer die Lotsen sind und was sie machen
– Beschreibung, wie jemand Lotsin oder Lotse werden kann
– Kontaktdaten

Copyright: © caritas  2019