URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/froehliche-bilder-ueber-das-aelterwerden-1a0b2a18-2794-4c21-8bfd-be5276f3c87e
Stand: 12.06.2017

Pressemitteilung

Fröhliche Bilder über das Älterwerden

 

Sei es das lachende Paar beim Zeitunglesen, die fünf  in rote Handtücher gewickelte Saunadamen in den besten Jahren oder die Damen beim gemütlichen Kaffeeklatsch. Ilona Nolte zeigt in ihren Bildern mit frechem und liebevollem Blick auf alte Menschen auf eine positive Art, wie älter werden gelingen kann und dass das Leben auch im Alter noch bunt sein.

"Momentaufnahmen, witzig und skurril, erheiternd manchmal melancholisch, jedoch nicht trist immer aber lebendig und lebensbejahend", so die Künstlerin über ihre 55 Werke, die sie im Caritaszentrum Franziskushaus in der Klostergasse 5a in Bensheim bis zum 31. Juli ausgestellt hat.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Pfarrer Harald Poggel sagte, dass diese Bilder jüngeren Menschen Mut machen älter zu werden und älteren Menschen Mut machen, so zu sein wie sie sind. Auch Stadtrat Adil Oyan zeigte sich von dieser Sichtweise auf ein gesellschaftliches Thema begeistert.

Die Sopranistin Jeanette Giese und ihre Klavierbegleitung Peter Moss sorgten mit Interpretationen von Chansons für beschwingte musikalische Umrahmung.

Copyright: © caritas  2019